100 Jahre deutsche Industrie-Logos

100 Jahre deutsche Industrie-Logos
@ Motherboard

Ich weiß noch, wie schwer ich mich damals mit dem Logo für wihel getan hab. Schließlich soll es ja schon etwas einmaliges sein, aber eben auch diverse Aspekte berücksichtigen und nicht nur so ein Ding von der Stange sein. Wiedererkennungswert, dazu nicht zu verspielt und letztendlich einfach gutaussehend – man unterschätzt recht schnell, wie schwer es eigentlich ist, ein Logo zu entwerfen.

Ich bin damals mit recht wenig Vorgaben an die Sache rangegangen und hab einfach mal machen lassen. Das Ergebnis kennt ihr und ich bin nach wie vor noch zufrieden damit, auch wenn der Hamburg-Aspekt doch ein wenig verloren geht – aber irgendwas ist ja immer. Und da nun noch dran rumzudoktern hat ja auch keiner Lust zu, schließlich mag es niemand, wenn sich permanent ein Logo ändert. Kleine Anpassungen gehen natürlich noch, aber wenn es dann doch ans eingemachte geht, sollte man zwei Mal drüber nachdenken.

Wie stark ein Logo variieren oder eben nicht variieren kann, sieht man zum Beispiel sehr gut an einigen ausgewählten deutschen Markenlogos. Motherboard hat sich mal 6 rausgepickt und die Wandlungen der letzten 100 Jahre in GIFs verarbeitet – da waren teilweise schon sehr krasse Veränderungen dabei:

100 Jahre deutsche Industrie-Logos
@ Motherboard
100 Jahre deutsche Industrie-Logos
@ Motherboard
100 Jahre deutsche Industrie-Logos
@ Motherboard
100 Jahre deutsche Industrie-Logos
@ Motherboard
100 Jahre deutsche Industrie-Logos
@ Motherboard

Interessant, wie stark der Hang zum Minimalismus geht. Bald sehen wir nur noch geometrische Formen – muss ja auch nicht verkehrt sein.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich