48 Sumo-Techniken

48 Sumo-Techniken

Dieses Sumo ist ja auch ein ganz verrückter Sport. Ich dachte früher immer, dass sich da einfach zwei dicke Typen gegenseitig aneinander schubbern und mit der angefressenen Kraft ihrer Körper aus dem Ring schubsen. Gut, das meiste Sumo hab ich auch nur bei Takeshis Castle gesehen, da steckten die Spieler allerdings auch immer in überdimensional großen Kostümen und hatten schon Probleme einfach normal stehen zu bleiben.

Tatsächlich scheint Sumo aber deutlich komplexer zu sein, wie uns Tshihiko Sagawa von der Sumo Federation mit seiner Technik-Auswahl eindrucksvoll zeigt. Da gibt es unter anderem Techniken wie Oshidashi, Uwatenage oder auch Zubuneri und Izori. Scheint sogar so kompliziert zu sein, dass der Sankashozeme -Move in den letzten 27 Jahren gerade zwei Mal benutzt wurde.

Okay, wir sind nicht schlauer als vorher – da hilft dann wirklich nur ein verdeutlichendes Video:

室町時代から存在すると伝えられる相撲の決まり手「四十八手」。
「押し出し」や「上手投げ」といった誰もが耳にしたことがあるメジャーな決まり手から­­、「頭捻り(ずぶねり)」や「三所攻め」「居反り」といったダイナミックながら、あ­まり­知られていない決まり手も多くあります。
The existence of “48 brilliant techniques of sumo” has been told from Muromachi Era.
There are familiar techniques such as “Oshidashi” and “Uwatenage”, but there are not well known dynamic techniques like “Zubuneri”, “Sankashozeme”, and “Izori” as well.

今回は東京都相撲連盟 佐川聡彦さんに選定頂いた四十八手を一気に93秒でお見せします。
そして、ラストには禁断の四十九手目も…。
是非最後までご覧ください。
In this movie, we would like to show the selection of “48 brilliant techniques of sumo”, which has been selected by Tshihiko Sagawa from Japan Sumo Federation in 93 seconds.
And in the last, you will have the glimpse of the forbidden 49th technique.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich