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+490494049299202 und die Call-Center-Penetration

Heute wurde ich von dieser Nummer angerufen. Natürlich bin ich nicht rangegangen, ich hab da ein sehr … spezielles Verhalten mit meinem Handy. Aus Neugier hab ich dann doch mal zurück gerufen und was kam? „Diese Nummer ist nicht vergeben“

Und nun sitz ich hier im Bett und bin bei Akte 09 hängen geblieben. Das Thema heute ist da die Masche von Call Centern. Ich bin wieder ein Mal geschockt von dieser Gesellschaft.

Da gibt es die Firma D&S, die ebenfalls Leute anruft und den Leuten den Service in Aussicht stellt, ihre Daten in Werbesperrlisten einzutragen. Das Ganze kostet dann auch nur knappe 65 Euro.

Toll, oder?

Akte 09 hat dann einen Mitschnitt einem Experten gezeigt und dieser hat das bestätigt, was ich schon vermutet hatte: alles heiße Luft.

Selbst wenn eine Eintragung in sämtliche Sperrlisten erfolgt, ist man vor dieser penetranten Belästigung nicht geschützt. Denn den Call Centern ist das völlig Wumpe, ob man da drin steht oder nicht.

Was aber noch viel dreister ist: die Firma D&S hat nicht mal gewartet, bis die Opfer für Nichts Geld überweisen, sondern haben eigenmächtig von deren Konto abgebucht! Die Infos dazu hatten sie von denen selbst, einfach mit der Frage „Und können Sie die Daten nochmals bestätigen, die wir in die Sperrlisten eintragen sollen?“

Dann kam noch ein Mitarbeiter aus so einem Center zum Gespräch, ein Aussteiger. Natürlich verkleidet und unkenntlich gemacht. Die Devise scheint da zu sein: 100 Anrufe am Tag, mindestens 10 Abschlüsse. Ansonsten gibt es Ärger. Zum Einsatz kommt da ein Dialer, der automatisch wählt, teilweise mehrere Nummern gleichzeitig. So kann es sein, dass Leute, die dann ran gehen und nur ein Freizeichen hören.

Schlichte Belästigung.

Und was natürlich auch vorkommen kann: das Nummern 100 Mal am Tag angerufen werden.

Der „Mitarbeiter“ meinte letztendlich auch: sobald man einmal „Ja“ sagt, haben sie die Leute an den Eiern. Dann werden sämtliche Informationen gespeichert, getauscht und mit Sicherheit auch verkauft. Ohne das Wissen der Betroffenen und vermutlich auch mit einer hohen Quote ohne Einwilligung.

Einziger Ausweg: neue Nummer.

Ich bin ganz ehrlich fassungslos. Es ist ja schon normal, dass man verarscht wird, aber da sitzt eine Firma im Ruhrgebiet und verkauft einfach: nichts. Bucht eigenmächtig vom Konto ab. Und man kann sich kaum dagegen wehren.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, dann läuft mein Handyvertrag aus, dann gibt’s ne neue Nummer. Scheinbar kann man nicht mal mehr normal seinen Vertrag verlängern, weil man irgendwann mal irgendwo irgendwelche Daten eingegeben hat und damit dann Schindluder getrieben wird.

Grausame Welt, verbessert meine Ansichten nicht.

Btw: Schrempy hat dazu auch was geschrieben …

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Über Martin

Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.
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Sag was dazu!

  1. Moin Moody,

    ich habe Dich gestern mittag auf Deinem Mobilphone angerufen, aber Du bist nicht rangegangen – warum?

    Zur Zeit habe ich super Staubsauger-Angebote.

    Melde Dich doch mal bitte. ;)

    Beste Grüße Handelsvertreter.

  2. Mr. Moody

    Danke für das Angebot, aber ich hab n Mitbewohner, der macht das alles schon ganz gut

  3. Ich hab den Bericht auch gesehen.. Und..erinnerst Du Dich?.. Es geht erst richtig los, wenn Du kündigst… dann versuchen sie Dir immer wieder was Neues aufzuschwatzen. Kenne ich auch von der Zeitung. Die wollen uns sogar einen neuen Vertrag verkaufen, obwohl wir bereits einen haben.
    Das mit den Anrufen müssen wir manchmal in abgeschwächter Form über uns ergehen lassen, und zwar bei der Nummer, die wir eigentlich gar nicht nutzen. Von da her brauchen wir da auch gar nicht ran zu gehen, denn da kommen sowieso nur Werbeanrufe an. Aber es ist schon echt dreist.. und man hat kaum eine Handhabe dagegen.

  4. Mr. Moody

    es ist allgemein so krass, wie die leute verarscht werden. zb bei meiner freundin: sagt der vermieter „du darfst erst ausziehen, wenn ich damit einverstanden bin“ oder der vermieter von ihr: „fernsehanschluss können wir auf eigene kosten reparieren, aber dann alles wieder zu machen und neu tapezieren, das machen wir nicht“

    dürfte meines wissens nach auch einfach nichtig sein.

    wenn man bei sowas keine ahnung hat, ist man mal so richtig am arsch. kann ich nur selbst sagen: zum glück haben wir in der berufsschule auch vertragsrecht usw. bei käufen und verkäufen.

    die ziehen so manch einen eiskalt über den tisch.

    und zu den ganzen call-centern und werbepenetranten: es gibt diverse vorgefertigte schreiben im netz von anwälten, die man ausdrucken, seine daten einsetzen und verschicken kann und dann ist ruhe. hab ich selbst schon gebrauch von gemacht und scheinbar hilft es auch.

    ansonsten verbraucherzentrale. und wenn einem langweilig is, dann mal so richtig terz da machen. anders lernen die das nicht

  5. Ja, das mit dem Terz machen ist ne gute Strategie.. die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wenn man zu nett ist, wird man nicht ernst genommen..

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