Aus Alt mach Neu – BLOM & BLOM INDUSTRIAL AUTHENTICS

Aus Alt mach Neu - BLOM & BLOM INDUSTRIAL AUTHENTICS

Angenommen wir würden jetzt unsere Jacken nehmen und einfach in eine alte Lagerhalle aus DDR-Zeiten gehen, was würde wohl passieren? Wir würden schauen und den Kopf schütteln, darüber, wie man das alles hat verfallen lassen. Vielleicht würden wir auch hier und da ein paar „Kostbarkeiten“ finden – denen aber keine Beachtung schenken. Wird schon seinen Grund haben, warum das dort über all die Jahre hinweg rumlag und von niemanden weiter wertgeschätzt wurde.

Die Gebrüder Blom aus den Niederlanden sind da ein bisschen anders gestrickt und machen im übertragenen Sinne aus Scheiße Gold. Oder anders: aus alten Sachen Geld. Denn die beiden gehen in genau diese verlassenen Bruchbuden und sammeln neben alten Leuchten auch allerlei anderen Krempel ein.

Dieser wird dann restauriert, aufbereitet und für ordentlich Schotter als Designerstück unters Volk gebracht. Das klingt jetzt viel abfälliger als es soll, denn eigentlich ist das eine wirklich schöne Sache. Man muss das Rad eben nicht neu erfinden, es reicht auch, wenn man es einfach mal putzt und wieder auf Vordermann bringt.

Außerdem haben die beiden ein Talent dafür, das ganze auch noch in ein wirklich schönes und stimmiges Video zu packen:

Blom & Blom Gallery from Blom & Blom.

This short video introduces the Blom & Blom gallery showcasing a selection of unique lighting fixtures and furnishings. The pieces on exhibition originate from abandoned factories in the former German Democratic Republic, and are brought back to life by two brothers.

Wer mehr wissen möchte, schaut direkt auf der Seite vorbei. Ich find das ganz witzig, wie beim Maus-Hover die Lampen angehen. Aber irgendwer muss mal den Header fixen, das soll bestimmt nicht so.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich