Bald ist es so weit …

Alles fing wahrscheinlich mit einem alten ORWO-Tape an. Für alle die, die das nicht mehr kennen: ORWO heißt Original Wolfen, und der VEB Filmfabrik Wolfen war der einzige Kassettenhersteller damals in der DDR, im fernen Osten.

Bald ist es so weit …

Jedenfalls dieses Tape war eins der ersten, die der Drummer der Far East Band, Marco Baresi, in seiner Sammlung hatte. Und auf diesem Tape war das erste Album eines damals siebzehnjährigen Soundboys, DJ und MC aus London mit Namen Tippa Irie.
Dieses Album hat ihm seinerzeit sein Kumpel überspielt, welches der für teures Ostgeld aus Ungarn mitgebracht hatte.
Nach einigen Hits wie „Hey Mama“ mit den Black Eyed Peas sowie Grammy Nominierung, ASCAP Awards für Tippa , Bandprojekten wie Gentleman & The Far East Band und weltweiten Tourneen kreuzten sich dann irgendwie zwangsläufig Tippa Irie & Marco Baresis Wege und man beschloss, für ein Album gemeinsame Sache zu machen.
Tippa war schon für ein Stück auf dem ersten Far East Album „Tough Enough“ (2007) zu Gast und so war es auch nur eine Frage der Zeit, bis noch etwas mehr geht. Aus einer geplanten EP wurde dann quasi über Nacht eine LP.

Bald ist es so weit …

„Stick to my roots“ soll mitte Februar 2010 veröffentlicht werden. Darauf sind knackige Dancehall Bretter ebenso wie tiefe Rootsstücke.
Auch Old School Lovers Tunes finden ihren Platz neben R’n’B – lastigen Songs.
Was aber all diese Songs auszeichnet sind die textliche Abgeklärtheit des Reggae/Dancehall Godfathers Tippa Irie.

Das könnte dich auch interessieren:

Far East über das Internet
Far East Band in Bonn
Far East Band & Tippa Irie
Far East Band auf Myspace
Tippa Irie auf Myspace

Da kommt bald was ganz Großes …

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich