Bestimmt mein Verhalten den Algorithmus oder der Algorithmus mein Verhalten?

Bestimmt mein Verhalten den Algorithmus oder der Algorithmus mein Verhalten?

Seit ein paar Wochen nutzen wir nun schon Netflix und – mag es am Hype liegen oder nicht – bisher sind wir vollstens zufrieden. Zumindest für uns sind zahlreiche Filme und vorhanden, die wir mögen und somit macht Netflix bisher auch den komplettesten Eindruck – obwohl das natürlich Quark ist, schließlich ist das mit den ganzen Rechten nicht umsonst der letzte Scheiß.

Wusstet ihr eigentlich das Netflix ursprünglich aus der DVD-per-Post-Versende-Sparte kommt? War mir relativ neu – zum Glück haben sie den Sprung zum Streaming geschafft, schließlich will niemand mehr Filme auf Silberscheiben per Post bekommen.

Darüber hinaus soll Netflix wohl für seinen Algorithmus recht bekannt sein, war zumindest bei mir noch nicht der Fall. Ich bin aber auch allgemein alles andere als ein Gegner von persönlichen Empfehlungen, sei es nun bei Filmen, Serien oder auch sonstiger Werbung. Denn ganz ehrlich: soll es wirklich schlecht sein, wenn man mir Dinge empfiehlt, die mir gefallen können?

BiTS, das Netz- und Geek-Kulturmagazin von Arte hat sich mit Netflix und dem Algorithmus etwas genauer auseinandergesetzt:

BiTS sollte man sich mal ein bisschen länger auf dem Schirm haben. Die Episoden sind jeweils in angenehmer Länge von 10 Minuten abgedreht und beschäftigen sich im Großen und Ganzen (so wie es die Beschreibung weiter oben schon sagt) mit allerlei Kram, der in den Bereich, Netz, Geek und Nerd-Kram angesiedelt sein könnte.

Ich werd mir das jedenfalls mal öfter anschauen – den ganzen Mist auf RTL und Co. hält ja keiner aus.

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Ping- und Trackbacks

    10.11.2014 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Was is hier eigentlich los | Bestimmt mein Verhalten den Algorithmus oder der Algorithmus ...
     

Kürzlich