Bon Iver – Calgary

Gerade eben bei WenkeWho auf Facebook gesehen – muss natürlich direkt hier her. Der Typ ist einfach awesome, habe sein letztes Album gehörfickt, bis es blutig war.

Bon Iver - Calgary

Für alle, die es noch nicht wussten (und natürlich weiß ich nicht, ob es stimmt, aber Legenden leben ja schließlich von Interpretationen und Hinzudichtungen):

Justin Vernon hat mit seiner Band abgeschlossen und seine Freundin in die Wüste geschickt. Oder Sie ihn. Vermutlich das. Was macht man als Mann mit zu vielen Emotionen und der fehlenden harten Schale? Man geht in den Wald. In eine Hütte mit ein bisschen Strom und verbringt die Tage mit Holz hacken und dem Verarbeiten des Erlebten. Und was dabei herauskommt, ist ein Album, dass nahezu vor Schmerz schreit, aber nicht jammert. Das mit dieser dünnen Stimme und dem minimalistischn Sound die Wunden einer gescheiterten Beziehung verbildlicht versonglicht und zu schließen versucht. Songs, die zwiegespalten nach Einsamkeit klingen, aber voller Wärme sind – ein Album, dass mit „For Emma, forever ago“ einen friedvollen Höhepunkt findet, der vermutlich in seiner Form nie wieder erreicht werden kann. Für mich eines der absoluten Highlights auf der Platte.

Genug pseudogesabbelt – Justin ist mit Bon Iver zurück und schmeißt sein zweites Album am 21.06.2011 auf den Markt. Hier der erste Song aus dem neuen Album:

Und weil ich da oben (is mir fast schon peinlich) so dahingeschmonzt hab, gibts „For Emma, forever ago“ on top noch gratis dazu:

Weil ich gerade Bock hab, die für mich am schönsten dargebotene Version von „Skinny love“ – gespielt bei Jools Holland:

Nennt mich verweichlicht, verteufelt meinen Musikgeschmack – aber dieser Mann ist definitiv großartig. Selten jemanden gesehen, der seine Songs so fühlt wie er.

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Ping- und Trackbacks

Kürzlich