Børge Blume, der Pfeifenbauer

Børge Blume, der Pfeifenbauer

Gestern Mittag erst wieder gesehen: älterer Herr, nobler Schal, langer Mantel, weißer Rauschebart und – Pfeife im Gesicht. Seit Jahrzehnten zeichnet offenbar den Genießer von Welt der Konsum mit einer Pfeife aus und ich bewundere das tatsächlich sehr. Allein wenn man bedenkt, wie schwierig die Benutzung einer Pfeife ist – ich hab mich dazu mal belesen – dann hat das schon ’ne ganze Menge für sich. Das geht bereits beim Stopfen los: je nach Schicht darf man nicht zu fest stopfen, aber eben auch nicht zu lasch, ansonsten geht zu viel oder eben gar keine Luft durch. Dazu muss man auch den Umgang mit dem entsprechenden Tabak berücksichtigen, denn die Feuchtigkeit spielt eine entscheidende Rolle. Und auch der aktive Vorgang will gelernt sein, denn übertreibt man es, kann man das teure Gerät direkt wegschmeißen. Was ich sagen will: das ist schon eine Wissenschaft für sich und die Nutzer scheinen mir ein recht elitärer Klub zu sein und das zu Recht.

Mindestens genauso spannend ist die Herstellung solch einer Pfeife, wie uns Børge Blume aus Dänemark in dieser kleinen Doku zeigt. Wie bei den meisten „Liebe zum Handwerk“-Postings spielt auch hier die Ruhe, Leidenschaft und das Gespür für Details bei der Herstellung eine gewichtige Rolle – und das merkt man den fertigen Produkten bestimmt auch an:

BBJ Pipes from Adam Gronne.

A film about pipemaker Børge Blume from Denmark. The wood, the details, the passion and the good old craftsmanship is what drives Børge when he is working in his workshop creating his fine pipes.
See more at bbjpiber.dk

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    08.04.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Børge Blume, der Pfeifenbauer http://t.co/iSO0g8QzsX #wihel ...
     
    08.04.2015 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Was is hier eigentlich los | Børge Blume, der Pfeifenbauer ...
     
    12.04.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Børge Blume, der Pfeifenbauer: http://t.co/iSO0g8QzsX [RT] #wihel ...
     

Kürzlich