Dan Osman – Einer der schnellsten Kletterer der Welt

Dan Osman - Einer der schnellsten Kletterer der Welt

Uff, KLettern + Höhe + Geschwindigkeit. Nee, das is mir nix. Allein schon wegen dieser fiesen Allergie gegenüber Sport (war schon beim Arzt, das ist ’ne ganz üble Geschichte. Leider unheilbar, man hat einfach nur die Möglichkeit, dem aktiven Sport konsequent aus dem Weg zu gehen) muss ich an dieser Stelle passen. Klettern hab ich zwar schon mal gemacht, aber die Anstrengung gepaart mit der Höhe funktioniert einfach nur semi-gut. Wenn dann auch noch Geschwindigkeit dazu kommt, explodiert mein Stresspegel gleich mehrfach und glaubt mit – die Sauerei will keiner haben.

Umso faszinierender habe ich das Video beim Blogbuzzter von Dan Osman geschaut – der galt eine ganze Zeit (und vielleicht auch noch heute) lang als einer der schnellsten Kletterer der Welt. Zum Beispiel in diesem Video, da klettert der einfach mir nichts, dir nichts die Wand vollkommen ohne Sicherung in einem Mordstempo hoch – der blanke Wahnsinn:

Zur Info: Osman starb 1988, als er sich von einem 300 Meter-Vorsprung im Yosemite Park abseilte und das Seil riss.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Ping- und Trackbacks

    30.04.2014 -
  • WIHEL (@ppc1337)
  • Dan Osman - Einer der schnellsten Kletterer der Welt: http://t.co/vNK0xfvqTp ...
     

Kürzlich