Das Coronavirus: Gefahr auch für uns? | Was is hier eigentlich los
Das Coronavirus: Gefahr auch für uns? | Was is hier eigentlich los

Das Coronavirus: Gefahr auch für uns?

Das Coronavirus: Gefahr auch für uns? | Awesome | Was is hier eigentlich los?

Das ist aktuell in aller Munde, zumindest im übertragenen Sinne und ich stelle direkt fest, dass es gar keine Rolle spielt, wie ich es formuliere, es ist total verfänglich – aber ihr wisst ja, was ich meine.

Bilder aus , in denen die Leute in Schutzanzügen oder mindestens mit Mundschutz umherlaufen (was jetzt auch nicht ungewöhnlich ist, kennt man ähnliches doch aufgrund der schlechten Luft oder als Mittel gegen die flächendeckende Videoüberwachung nebst Gesichtserkennung) oder zumindest Schlagzeilen, die aufhorchen lassen, wenn es heißt, dass ganze Städte und Landstriche abgeriegelt werden. Und natürlich bauschen auch die Medien hier das Thema auf, wenn beinahe stündlich Push-Nachrichten herausgehauen werden, dass das Video nun auch in den USA, Frankreich oder gar Berlin aufgetaucht sei – da grenzt es fast schon an ein Wunder, dass die Leute weitestgehend ruhig bleiben …

Vielleicht geht es vielen aber auch wie mir, die das ganze Thema bisher weitestgehend ignoriert haben, schließlich ist China ja weit weg und Corona ist doch in erster Linie ohnehin Bier, dass man gut mal wegtrinken kann. So schlimm es kann es also doch gar nicht sein oder?

Genau das beantwortet uns die neuste Ausgabe von MrWissen2Go, wobei ich direkt vorwegnehmen möchte: Die Grippe tötet jedes Jahr mehrere zehntausend Menschen, ohne das so ein Aufriss gemacht wird. Natürlich bin ich kein Fan von derlei Vergleichen, schon gar nicht, wenn es um Menschenleben geht – viel mehr will ich sagen: es war nicht die schlechteste Entscheidung, bisher ruhig zu bleiben und nicht jede Schlagzeige sofort einzusaugen.

Seit dem Jahreswechsel 2019/ 2020 hält ein Virus nicht nur das Ursprungsland China, sondern inzwischen auch die ganze Welt in Atem: Das . Ein Erreger, der eine Lungenkrankheit auslöst, die tödlich enden kann. Wie gefährlich ist dieses Virus? Und: Müssen auch wir in Deutschland uns Sorgen machen?

Das Coronavirus: Gefahr auch für uns? | Awesome | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zudem gibt es in der Videobeschreibung ein paar ganz hilfreiche Links zu weiterführenden Informationen. Schadet nicht, da auch mal reinzuschauen:

Das Robert-Koch-Institut stellt Informationen zu dem neuartigen Virus zusammen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Hintergründe zu den Parallelen zwischen SARS und dem neuen Virus: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2001126

Wie groß ist die Gefahr in Deutschland? Hier die Einschätzung eines Virologen des Robert-Koch-Instituts: https://www.deutschlandfunk.de/corona-virus-robert-koch-institut-mortalitaet-nicht-so-hoch.676.de.html?dram:article_id=468374

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!