Mastodon
Das Sky Car von 1915 | Was is hier eigentlich los Das Sky Car von 1915 | Was is hier eigentlich los

Das Sky Car von 1915

Das Sky Car von 1915 | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los?

Ich bin ja mittlerweile sehr großer Fan von iterativem Arbeiten. Sprich: Irgendwo anfangen, kleine Schritte machen und von da aus immer wieder überprüfen, was man verbessern kann oder wo bzw. wie man weitermacht. Klingt logisch, spart unnötige Korrekturschleifen und verhindert idealerweise auch, dass man sich eine gewisse Zeit lang komplett verrennt. Was nicht heißt, dass ich es nicht mag, wenn man auch von vornherein alles durchdacht hat – aber wir alle wissen ja, wie schnell sich die Welt mittlerweile dreht und einmal nicht aufgepasst ist plötzlich ein sehr guter Impfstoff ohne jeglich nachvollziehbaren Grund (vorrübergehend) nicht mehr zugelassen.

Genauso bin ich großer Fan davon, gemachte Erfahrungen und auch Tools mehrfach einzusetzen und zu verwenden. Denn was einmal funktioniert hat, kann sicher auch ein zweites Mal funktionieren und wer will schon gemachte Fehler wiederholen, wenn er auch von der Vergangenheit profitieren kann? Außer man ist Anhänger von der AfD, dann spielt Geschichte keine Rolle mehr, zumindest nicht so, wie sie tatsächlich mal passiert ist.

Und genau das trifft ganz wunderbar auf das nachfolgende Video zu, dass das Sky Car von 1915 zeigt. Vermutlich ein Vorläufer von dem, was wir heute als Helikopter kennen und man sieht ganz wunderbar, welche Gedanken sich hier vermutlich gemacht wurden. Da ist zum einen der Rotor, bei dem man schon erkennt, dass verstanden wurde, dass man irgendwie die Bewegung braucht, um den Luftstrom so zu lenken, wie man ihn eben lenken muss.

An der Bewegung des Gesamtkonstrukts selbst sieht man zudem, wie von der Natur abgeschaut wurde – schließlich schlagen Vögel ja auch mit den Flügeln und irgendwie muss das doch mit dem Fliegen zusammenhängen, also bauen wir das auch so.

Den Erfolg sieht man ja im Video und ich hätte auch wenig Lust, auf dem Ding zu sitzen, dennoch ein mit Sicherheit wichtiger Zwischenschritt:

Man sitting in early helicopter invention, ‘Sky Car’, in January 1915. Umbrella style wing makes the Sky Car bounce up and down on the ground.

Das Sky Car von 1915 | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iOTAwIiBoZWlnaHQ9IjUwNyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9MWDZnQ0xJclExYz9yZWw9MCZhbXA7c2hvd2luZm89MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Und ist ja auch klar, dass nicht alles auf Anhieb gelingen kann. Außerdem viel Respekt an den Typen, der da knallhart bis zum Ende sitzen bleibt.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abo ohne Kommentar

Bei Kommentar-Abgabe werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich einsehbar sind - so angegeben - nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Informationen dieser Website gibt es hier zu sehen.
Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!
WEG MIT
§219a!