Das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen von Philipp Lohöfer

Das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen von Philipp Lohöfer
© Philipp Lohöfer

Line bzw. ich hatten es ja kurz nach unserem Berlin-Trip angerissen – wir waren im Stasigefängnis in Hohenschönhausen. Bisschen Kultur genießen und mal was aus der Zeit erfahren, in der ich zwar geboren, aber nicht wirklich etwas mitbekommen habe.

Kurz und knapp, es war höchst interessant, auch wenn man nicht wirklich viel gesehen hat bzw. das Gesehene nicht soo beeindruckt hat, wie man das vielleicht erwartet. Viel besser hingegen war unser Führer (ein Königreich für ein besseres, deutsches Wort in diesem Zusammenhang). Ein ehemaliger Insasse dieses Gefängnisses, der vermutlich gerade deswegen die Lebensumstände dort sehr lebendig wiedergeben konnte.

Um es auf den Punkt zu bringen: da lief eine verdammt kranke Scheiße ab und wenn man sich vorstellt, dass die Angestellten dort auf freiwilliger Basis gearbeitet haben, kann man durchaus den Glauben an die Menschheit verlieren.

Was wir nicht gemacht haben, waren Bilder. Mir widerstrebt es einfach, es der gesamten Touri-Gruppe gleich zu tun und in jeden Winkel mein Smartphone zu halten, nur um Bilder zu machen, die man sich alle 40 Jahre zwei Mal anschaut. Umso besser für euch, dass Philipp Lohöfer in Hohenschönhausen Bilder gemacht hat, der kann das sowieso viel besser als ich. Vermittelt die Eindrücke von dort noch mal ganz gut, aber so richtig begreifen, was für ein Mist dort mit den Menschen gemacht wurde, kann man erst, wenn man wirklich vor Ort war:

Das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen von Philipp Lohöfer
© Philipp Lohöfer
Das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen von Philipp Lohöfer
© Philipp Lohöfer
Das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen von Philipp Lohöfer
© Philipp Lohöfer
Das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen von Philipp Lohöfer
© Philipp Lohöfer
Das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen von Philipp Lohöfer
© Philipp Lohöfer
Das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen von Philipp Lohöfer
© Philipp Lohöfer
Das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen von Philipp Lohöfer
© Philipp Lohöfer

Sollte jeder von euch hingehen und gesehen haben.

Mehr Bilder von Philipp Lohöfer findet ihr hier.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    02.10.2014 -
  • @jotWeigelt
  • RT @wihelde: Das #Stasi-#Gefängnis in #Hohenschönhausen von #Philipp Lohöfer: ...
     
    03.10.2014 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Das #Stasi-#Gefängnis in #Hohenschönhausen von #Philipp Lohöfer: ...
     

Kürzlich