Der Klang der 90er – Die gute, alte Zeit

Der Klang der 90er - Die gute, alte Zeit

Ein Problem, die Generationen nach meiner haben: sie wissen die Internetgeschwindigkeit gar nicht richtig zu schätzen. Ok, Kabel Deutschland-Kunden schon. Und auch wenn man sich die Ländervergleiche anschaut, hinkt Deutschland mittlerweile deutlich hinterher, was den Kabelausbau und die damit verbundene Geschwindigkeit betrifft. Stattdessen haben wir zusätzlich noch mit Flatrates zu kämpfen, die keine mehr sind – und Angeboten, die sich mit ihrem verschissenen „bis zu eine Trilliarde Megabyte in der Sekunde“ rausreden, dafür aber jeden Monat einen Kleinwagen kassieren wollen.

Und dennoch vergisst mal viel zu schnell wie das früher in den 90ern war. Denn damals, liebe Kinder, musste man sich entscheiden: Internet oder Telefonieren – beides gleichzeitig war nur der Oberschicht mit einem ISDN-Anschluss vergönnt, alle anderen hatten zu Hause regelmäßig Stress bzw. fest vorgegebene Internetzeiten.

Nie vergessen werde ich zudem das fancy Einwahlgeräusch, dass die 56k-Modems von sich gegeben haben. Denn früher, liebe Kinder, war das Internet nicht einfach schon da – da musste man sich erst mit Zugangsdaten jedes Mal einwählen und 30 Sekunden warten, bis man endlich online war. Oder eben auch nicht. Damit ihr wisst, wie das früher so war, hier der passende Sound dazu:

Herrlich, der Ton meiner Jugend. Oona Räisänen hat übrigens in einer Infografik visualisiert, was beim Einwahlvorgang alles passiert – ich versteh es nicht, aber angucken könnt ihr euch das trotzdem:

Der Klang der 90er - Die gute, alte Zeit

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    12.03.2015 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Was is hier eigentlich los | Der Klang der 90er – Die gute, alte Zeit ...
     
    16.03.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Der Klang der 90er - Die gute, alte Zeit: http://t.co/GoDfsqAAj5 [RT] #wihel ...
     
    16.03.2015 -
  • @eneinz
  • Der Klang der 90er - Die gute, alte Zeit | Was is hier eigentlich los ...
     

Kürzlich