Martin
Der letzte Akkordeonbauer in New York - Alex Carozza | Was is hier eigentlich los?
Home > LifeStyle > Handwerk > Der letzte Akkordeonbauer in New York – Alex Carozza

Der letzte Akkordeonbauer in New York – Alex Carozza

Der letzte Akkordeonbauer in New York - Alex Carozza | Handwerk | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Liebe fürs Handwerk hab ich nach wie vor, genauso für (alte) Menschen, die wunderbare Geschichten erzählen können. Gerade wenn die auch noch so wunderbar auf dem Boden geblieben sind.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte meine Oma sogar mal ein Akkordeon. Gespielt hat damit eigentlich nie jemand und doch hab ich mich ein einziges Mal daran versuchen können. Ich oller Grobmotoriker war natürlich vollends überfordert mit den ganzen Tasten und der Zieh-Bewegung, die man noch machen muss – ein Teufelsgerät, das nur Voodoo-Priester beherrschen können. Allerdings war ich auch noch im einstelligen Altersbereich unterwegs und sowieso mit sehr wenig musikalischem Talent gesegnet. Trotzdem, Voodoopriester!

In der heutigen Musikwelt ist das Akkordeon auch weitestgehend ausgestorben, was eigentlich sehr schade ist – denn allein von der Konstruktion her ist das eine sehr interessante Gerätschaft. Mit steigender Abnahme der Popularität nimmt natürlich auch die Anzahl derjenigen ab, die so ein Instrument bauen und reparieren können. Alex Carozza ist nun der letzte Akkordeonbauer in New York und eben genau die Sorte Mensch, der ich zwei Wochen am Stück lauschen könnte, wie sie ihre Liebe für die Handwerk erzählen und dabei eine Geschichte nach der anderen zum Besten geben. Und auf dem Boden geblieben scheint er auch noch – ich möchte ihn direkt adoptieren, auf das er mir ein Akkordeon nach dem anderen baut:

Alex Carozza has been building and repairing accordions in New York City since 1960. The last craftsman of his kind in the city, Alex is the living memory of a once vibrant musical culture that has all but disappeared from New York. This is the story of a true classic.

The Sultan Of Squeezeboxes: New York City's Last Accordion Repairman from Great Big Story.

[via]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Über Martin

Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert.
Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.