Martin
Der neue Like-Button und die Bilder :: Was is hier eigentlich los ::

Der neue Like-Button und die Bilder

Facebook hat ja mal wieder klammheimlich rumgespielt und unter anderem den Like-Button aufgebohrt. So sieht man nun einen kurzen Textauszug und idealerweise das passende Bild dazu.

Idealerweise … denkste. Ich geb zwar meistens ein Bild an, aber das scheint dem Zuckerbergschem Sauhaufen, dem wir alle so verfallen sind, vollkommen egal zu sein – die sau pickt sich einfach was ausm Footer.

Also Onkel gefragt und vermutlich eine Lösung gefunden: Facebook Like Thumbnail

Angeblich wird damit dass erste Bild aus dem Artikel selbst als Thumbnail verwendet. Lässt sich leider nicht direkt prüfen, da Facebook die Seiten „nur“ alle 24h crawlt.

Ich habs auf jeden Fall mal installiert und vielleicht bringt es was. Kann ja nicht sein, dass da irgend ein Mist-Bild mit meinen geilen Artikeln verknüpft wird – wer will denn sowas schon?

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

  1. Mr. Moody

    @MC Winkel: wo hastn das probiert? bei mir hats heute beim neuen artikel geklappt (und ich hoffe, das war nicht nur der hurensohn von zufall)

  2. Mr. Moody

    @MC Winkel: ich hab übrigens noch den hier gemacht: http://blog.datenschmutz.net/2010-10/tutorial-dynamische-facebook-thumbnails-fuer-wordpress-beitraege/

    vielleicht hilft das ja auch. hier ist dann wichtig, dass man das verwendete bild auch als artikel-bild setzt. die nächsten zwei tage mal abwarten, wie sich das hier aufm blog verhält

  3. Als hab es getestet mit dem Plugin und es geht, er nimmt das erste Bild, das im Post ist. Leider nutzt ich die Thumbnail Funktion von WP, wo das Bild im Artikel generiert wird und nicht im Artikel selber vorhanden. Probiere es jetzt mit dem Standard Bild aus. Mal sehen wie es morgen ist, da Facebook ja nur all 24 Stunden crawlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Webmentions

  1. Mr. Moody:

    Der neue Like-Button und die Bilder

  2. Der neue Like-Button und die Bilder (Was is hier eigentlich los?): Facebook hat ja mal wieder klammhei… #Facebook

  3. […] Der neue Like-Button und die Bilder | Dies und Das | Was is hier eigentlich los? Ihr habt es bestimmt mitbekommen: der facebook-Like-Button ist jetzt quasi das "Sharen". Damit fb gleich das richtige Bild nimmt (=das erste im entsprechenden Posting und nicht Irgendeines von der Seite) gibt's jetzt dieses wp-Plugin – hat hier funktioniert! […]

    Kürzlich