Die älteste bisher gefundene Melodie

Die älteste bisher gefundene Melodie

Heute drehen wir den Spieß mal um, heute gibt es zuerst ein Video und dann mein übliches Gesabbel dazu:

Klingt jetzt nicht sooooo geil oder? Recht habt ihr, aber die Geschichte hinter dieser Melodie ist durchaus bermerkenswert. Denn das hier, was Michael Levy auf seiner Leier spielt, ist tatsächlich die aktuell älteste Melodie und stammt ungefähr aus dem Jahre 1.400 vor Christus.

Gefunden wurde sie 1950 in Ugarit in Syrien neben 29 weiteren Musikdokumenten, allerdings war dieses das einzige, dass wissenschaftlich so aufbereitet werden konnte, dass Levy es spielen kann.

Oder anders ausgedrückt: die Melodie ist mal eben über 3.415 Jahre alt! Und ich muss sagen, dafür klingt das eigentlich ganz okay. Bemerkenswert, dass Musik schon seit so vielen Jahren funktioniert.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    15.07.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Die älteste bisher gefundene Melodie http://t.co/CFRN10Rnze ...
     
    15.07.2015 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Die älteste bisher gefundene Melodie via @wihelde http://t.co/q2DnCZKEmm ...
     

Kürzlich