Die kleinste Rube Goldberg Maschine der Welt

Die kleinste Rube Goldberg Maschine der Welt

Woher kommt eigentlich die Faszination für Rube Goldberg Maschinen? Ich mein, im Grunde passiert ja nie etwas wirklich spektakuläres. Hier bewegt sich was, da kullert eine Murmel umher und alles auch ganz wunderbar animiert – aber letztendlich ist es ja nur ein komplizierter Ablauf für eine einfache Sache. Sind wir Menschen vielleicht süchtig nach Prokrastination und Schwachsinn? Würde immerhin 98% des deutschen Fernsehprogramms erklären. Was nicht bedeuten soll, dass ich Rube Goldberg Maschinen nicht selbst auch total toll finde – je komplizierter, umso besser.

Natürlich war allerdings klar, dass die Japaner auch hier wieder „die Besten“ sein müssen – mittlerweile glaub ich, dass die ihre Körpergröße dadurch kompensieren müssen, überall die Besten und Verrücktesten zu sein. Immerhin hat das den schönen Nebeneffekt, dass es nie langweilig wird. Nehmen wir zum Beispiel die Jungs und Mädels des japanischen Uhrenherstellers Seiko.

Die haben mittlerweile die bis dato kleinste Rube Goldberg Maschine der Welt zum Großteil aus Uhrenteilen (zumindest soweit ich das erkennen kann) gebastelt und das in einem sehr stimmungsvollen Video festgehalten:

The art of time blends the clockmaker’s artistry with 47 types and 1200 individual mechanical watch parts–some as small as 0.7 mm across!
A stage setting of beautiful precision embodies our group slogan: SEIKO. Moving ahead. Touching hearts.
The image song used for the background music includes the words and thoughts of Seiko’s employees.

Immerhin, ganz ohne menschliches Zutun funktioniert sie dann doch nicht. Und wenn die alle ihre Uhren so zusammenbasteln, sind die ja morgen noch nicht fertig. Die drei Miniregenrinnen fand ich übrigens am besten.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich