Die Soundeffekte in Tarantinos Filmen

Die Soundeffekte in Tarantinos Filmen

gehört ungefragt zu den größten Filmemachern, die wir erleben durften und hoffentlich noch sehr lange dürfen. Kein anderer versteht es so sehr, Themen neu und sehr einzigartig aufzugreifen und umzusetzen (gab es vor Inglorious Basterds einen besseren Weltkriegsfilm? Gab es vor Django Unchained einen geileren Western?) – und schreckt dabei auch nicht zurück, die Geschichte neu zu schreiben oder wer hat vor ihm einfach Hitler in die Luft gejagt? Er spart weder mit Blut noch mit Details – und gerade letzteres macht ihn für mich so liebenswert.

Es ist einfach großartig, wie Tarantino sowohl sehr laut als auch sehr leise sein kann. Die Szene, in der Christoph Waltz elendig lang in Inglorious Basterds sein Glas Milch austrinkt gehört für mich mit den zu den Besten, genauso das Warten auf die Schlagsahne für den Apfelstrudel. Tarantino weiß einfach, wie er Stimmungen aufbauen und den Spannungsbogen ordentlich zum Biegen bringen kann.

Selbes gilt für Soundeffekte, auf die man ja grundsätzlich einen starken Fokus legen sollte. Wenig überraschend, dass Tarantino auch das weiß und genauso versteht, hier nicht zu enttäuschen. Jacob T. Swinney führt uns das mit seinem Supercut nochmals vor Augen bzw. Ohren:

Hearing Tarantino from Jacob T. Swinney.

Part 1 of my upcoming 4 part Tarantino series.
From the delicate intricacies used to display the fastidiousness of a character, to the overzealous noises paying tribute to a genre–here is a quick video I created to showcase the many unique and effective sounds used in the films of Quentin Tarantino.

Films used:
Reservoir Dogs (1992)
Pulp Fiction (1994)
Jackie Brown (1997)
Kill Bill: Vol. 1 (2003)
Kill Bill: Vol. 2 (2004)
Death Proof (2007)
Inglourious Basterds (2009)
Django Unchained (2012)

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    15.04.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Die Soundeffekte in Tarantinos Filmen - Ein Supercut von @jacobtswinney ...
     
    15.04.2015 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Was is hier eigentlich los | Die Soundeffekte in Tarantinos Filmen ...
     

Kürzlich