Die Story im Ersten: Polizei, Gewalt und Videos

Die Story im Ersten: Polizei, Gewalt und Videos

Eines der wohl unnötigsten Themen in diesem Jahr, war die „Polizeigewalt“. Auf der einen Seite prangern wir diese scheinbar willkürliche Gewalt im Ausland an, zum anderen wird hierzulande gern mal weg geschaut. Wir verhalten uns hier auf der Seite ganz bewusst möglichst unpolitisch, allerdings ist uns das dieses Jahr besonders schwer gefallen, zumindest bei diesem Thema. Nicht zuletzt weil wir in Hamburg Altona mehr oder minder direkt betroffen waren, Stichwort Gefahrengebiet.

Mir wird die Diskussion sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzes zu einseitig geführt und dabei ist es vollkommen egal, ob man Pro oder Contra zu der einen oder anderen Meinung steht. Genauso bezweifle ich, dass man die jeweils andere Partei komplett eine Schublade stecken kann, viel mehr ist doch das eigentliche Problem, dass es in sämtlichen Lagern immer irgendwelche Idioten gibt, zu den radikalsten Mitteln greifen und genau damit dann die eigentliche Eskalation startet.

Wie auch immer, man sollte dennoch nicht vergessen, dass die übertriebene Gewalt nicht nur aktuell in den USA statt findet und dort mediale Aufmerksamkeit bekommt, sondern solche Aktionen auch in Deutschland passieren – und das leider nicht zu knapp.

Die Dokumentation „Die Story im Ersten: Polizei, Gewalt und Videos“ beschäftigt sich mit diesem Thema:

Immer häufiger tauchen Handyvideos von polizeilichen Übergriffen gegen Bürger im Internet auf. Sie zeigen Polizisten, die auf wehrlos am Boden liegende Menschen einschlagen, sie mit Füßen treten oder gar mit Schüssen töten. Es sind erschütternde Szenen, die emotional aufwühlen und die eine gesellschaftliche Debatte um Gewaltexzesse von Polizisten in Deutschland ausgelöst haben.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    17.12.2014 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Was is hier eigentlich los | Die Story im Ersten: Polizei, Gewalt und Videos ...
     
    19.12.2014 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Die Story im Ersten: Polizei, Gewalt und Videos: http://t.co/R7QY7TkyHb [retweet] ...
     

Kürzlich