Die Unterschiede zwischen Ost und West

Die Unterschiede zwischen Ost und West
@ Yang Liu

Gestern las ich ausnahmsweise mal einen Artikel auf Spiegel vom Sascha Lobo, der meinte, dass Vergleiche ein wunderbares Mittel sind, wenn man Missstände aufzeigen will – so das Ganze mal grob zusammengefasst.

Das passt ganz gut zu folgenden Infogragiken, die sich mit den kulturellen Unterschieden zwischen Ost und West – genauer gesagt zwischen Deutschland und China. Das ist ja grundsätzlich schon mal spannend, wenn man sich mal überlegt, wie unterschiedlich die Kulturen im Detail sind.

Zum Beispiel sind die Deutschen ja für ihre extreme Pünktlichkeit bekannt (ich im übrigen nicht, wenn Line mal wieder fragt, wann ich denn aus dem Büro komme – die Zeitspanne „gleich“ kann schon sehr extrem variieren), in China ist das eher eine ungefähre Angabe, man kommt halt irgendwie so um den Dreh.

Auch was die Ansichten der Stellung des Vorgesetzten angeht, tun sich gravierende Unterschiede auf, genauso wie die durchschnittliche Gefühlslage zum Wetter ist.

Eine, die das ganz gut beurteilen muss, ist Yang Liu. Sie lebte bis zu ihrem 14. Lebensjahr in China und ist dann mit ihrer Familie nach Deutschland gezogen. Mittlerweile dürfte sie ein wenig älter sein und hat ein paar Merkmale in ganz ansehnlichen Bildern gegenübergestellt – interessant ist das allemal:

Die Unterschiede zwischen Ost und West
@ Yang Liu
Die Unterschiede zwischen Ost und West
@ Yang Liu
Die Unterschiede zwischen Ost und West
@ Yang Liu
Die Unterschiede zwischen Ost und West
@ Yang Liu
Die Unterschiede zwischen Ost und West
@ Yang Liu
Die Unterschiede zwischen Ost und West
@ Yang Liu
Die Unterschiede zwischen Ost und West
@ Yang Liu
Die Unterschiede zwischen Ost und West
@ Yang Liu
Die Unterschiede zwischen Ost und West
@ Yang Liu

Darüber hinaus von mir die ganz klare Empfehlung, euch auf ihrer Seite auch alle anderen Bilder und Arbeiten anzusehen – dürfte euch genauso gefallen wie mir.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich