Die wichtigsten Film-Awards der Welt

Die wichtigsten Film-Awards der Welt

Die Oscars sind nun schon wieder ein Weilchen her und ich muss nach wie vor sagen: es war noch nie egaler als dieses Jahr, wer da welchen preis abräumt. Sowieso fand ich die die Preisverleihung noch nie sonderlich spannend, aber zumindest als Christoph Waltz nominiert war, hab ich ein kleines bisschen für ihn mitgefiebert. Ein Grund dürfte sein, dass die Kriterien für einen Gewinn des Preises dermaßen intransparent sind, das vermutlich sowieso nur subjektive Gründe irgendwelcher Juroren final darüber entscheiden. Man munkelt ja sogar, dass der Veröffentlichungszeitraum eines Filmes eine ganz entscheidende Rolle spielen soll – als ob ein Startdatum überhaupt was über die Qualität eines Filmes oder die Leistung eines Schauspielers aussagen würde. Und auch sonst möchte ich mich nur bedingt bei der Filmauswahl darauf verlassen, ob ein Film nun irgendwelche Preise gewonnen hat oder nicht – ich mein, es kann ja sowieso immer nur einer gewinnen, dabei gibt es doch viel mehr Streifen, die sehenswert sind.

Und obendrein muss man festhalten, dass es ja in nahezu jedem Land Preise einzuheimsen gibt – die unterscheiden sich dann auch noch mal in subjektive Kriterien, sodass a) eigentlich jeder Film irgendeine Auszeichnung mit nach Hause nehmen kann und b) die unterschiedliche Wertung von Preisen bei unterschiedlichen Wertungen der Gewinnerfaktoren nur noch zu mehr Arbeit führen, wenn man mal einen guten Film raussuchen will. Dann lieber das gute, alte Empfehlungsprinzip nutzen und warten, bis Freunde und Bekannte Filme empfehlen – da ist der Fehlerquote nachweislich gering.

Immerhin ist es aber mal spannend zu sehen, was es denn überhaupt für Preise gibt, die in den einzelnen Ländern als „die bedeutendsten Preise für Filme“ überhaupt gibt – von den meisten hat man sicherlich noch nichts gehört (einfach auf’s Bild klicken für die ganz große Ansicht):

Die wichtigsten Film-Awards der Welt
© Robert Shaw

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    14.04.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Die wichtigsten Film-Awards der Welt von @IamRobertShaw http://t.co/xtA9VGF7s4 ...
     
    14.04.2015 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Was is hier eigentlich los | Die wichtigsten Film-Awards der Welt ...
     

Kürzlich