Doku: FC St. Pauli – Zwischen Mythos und Realität

Doku: FC St. Pauli - Zwischen Mythos und Realität

Wer mich ein bisschen länger kennt, der weiß, dass auch ich mal ein ziemlich großer Fan eines Fußballvereins war. Sensationell damals der Aufstieg in die damalige Regionalliga – mindestens so anti-sensationell war damals auch wieder der Abstieg in die damalige Oberliga und irgendwann die Erkenntnis, dass jeder neu hinzugekommene Heilsbringer letztendlich nur sein eigenes Süppchen gekocht hat und niemand den Verein wirkungsvoll voran gebracht hat. Die HSV-Fans unter euch werden genau wissen, was ich meine.

Sowohl Zeit als auch Interesse flachten ein wenig ab und letztendlich kam es, wie es kommen musste – der Verein ging in die Insolvenz, wurde komplett gelöscht und zwei neue Vereine stiegen daraus empor. Natürlich haben die auch nichts besseres zu tun, als sich gegenseitig zu zerfleischen und so kam irgendwann Red Bull und machte dank fremden Geld, aber eben auch richtigen Entscheidungen relativ schnell deutlich, wie es hätte laufen können. Fußball eben.

Das vermutlich komplette Gegenbeispiel zu Red Bull ist der , der vermutlich letzte, namenhafte Klub, der noch ein richtiges Vereinsleben mit seinen Fans führt und dennoch (zumindest scheinbar) wirtschaftlich erfolgreich arbeitet. St. Pauli ist über die Jahrzehnte viel mehr als ein Verein geworden, wie gerade durch die kleine Doku „ – Zwischen Mythos und Realität“ deutlich wird.

Der FC St. Pauli ist der Deutschen liebster Zweitverein. Alleine in Deutschland soll der Zweitligist 11 Millionen Sympathisanten haben. Das liegt zum großen Teil am linkspolitischen Leitbild St. Paulis, das die Identität der Vereins und seiner Anhängern ausmacht. Doch wer im heutigen Profi-Fußball mitspielen will, der braucht Kleingeld. Dafür braucht es Sponsoren-Verträge, Marketing-Pläne und Business-Logen. Der Verein will sich möglichst gewinnbringend vermarkten, ohne seine Identität zu verraten.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    22.04.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Doku: FC St. Pauli - Zwischen Mythos und Realität ...
     
    22.04.2015 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Was is hier eigentlich los | Doku: FC St. Pauli – Zwischen Mythos und Realität ...
     

Kürzlich