:: Was is hier eigentlich los :: https://www.wihel.de Entertainment, LifeStyle, Gadgets, Kultur und ein bisschen WTF Mon, 12 Nov 2018 20:44:20 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.8 https://www.wihel.de/wp-content/uploads/2017/01/cropped-fiete_blau-2-72x72.png :: Was is hier eigentlich los :: https://www.wihel.de 32 32 App-Rezension direkt aus der Hölle https://www.wihel.de/app-rezension-direkt-aus-der-hoelle/ https://www.wihel.de/app-rezension-direkt-aus-der-hoelle/#respond Mon, 12 Nov 2018 20:04:52 +0000 https://www.wihel.de/?p=93331 Ich bin ja, was Kommentare und Bewertungen angeht, extrem faul. Wenn ich dafür nichts bekomme, dann mach ich es nicht und wenn ich es mache, dann eher aus dem Grund, dass irgendwas nicht funktioniert und meine Wut irgendwie kanalisiert werden muss. In dem Bereich bin ich also wie jeder andere Deutsche auch und ja, dafür …

App-Rezension direkt aus der Hölle erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
Ich bin ja, was Kommentare und Bewertungen angeht, extrem faul. Wenn ich dafür nichts bekomme, dann mach ich es nicht und wenn ich es mache, dann eher aus dem Grund, dass irgendwas nicht funktioniert und meine Wut irgendwie kanalisiert werden muss. In dem Bereich bin ich also wie jeder andere Deutsche auch und ja, dafür schäme ich mich auch. Kann mich aber wenigstens damit herausreden, dass ich ja durch meine konstante Nutzung schon zeige, dass ich die App mag und wenn ich richtig begeistert bin, dann gibt es sogar einen Beitrag oder irgendeinen Social Media Post mit lobenswerter Erwähnung.

Und immerhin - so schlimm, wie der Kollege hier, werden meine Reviews niemals sein:

App-Rezension direkt aus der Hölle | WTF | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Alter ... möge dir jemand dein Handy wegnehmen. Und dein gesamtes Internet. Für immer!

App-Rezension direkt aus der Hölle erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
https://www.wihel.de/app-rezension-direkt-aus-der-hoelle/feed/ 0
Wie Disney mit König der Löwen bei Matrix abgekupfert hat - Der Beweis https://www.wihel.de/wie-disney-mit-koenig-der-loewen-bei-matrix-abgekupfert-hat-der-beweis/ https://www.wihel.de/wie-disney-mit-koenig-der-loewen-bei-matrix-abgekupfert-hat-der-beweis/#respond Mon, 12 Nov 2018 19:08:33 +0000 https://www.wihel.de/?p=93329 Als ich in dieses ganze Produkt Manager/Produkt Owner-Spiel eingestiegen bin, hatte ich zum einen keine Ahnung, was dabei auf mich zukommen sollte, zum anderen war mir gar nicht klar, dass ich dabei auch mal vor ein paar Leuten irgendwas präsentieren sollte - was aber mehr als auf der Hand liegt, denn wenn so eine Quartal …

Wie Disney mit König der Löwen bei Matrix abgekupfert hat - Der Beweis erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
Wie Disney mit König der Löwen bei Matrix abgekupfert hat - Der Beweis | Lustiges | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Als ich in dieses ganze Produkt Manager/Produkt Owner-Spiel eingestiegen bin, hatte ich zum einen keine Ahnung, was dabei auf mich zukommen sollte, zum anderen war mir gar nicht klar, dass ich dabei auch mal vor ein paar Leuten irgendwas präsentieren sollte - was aber mehr als auf der Hand liegt, denn wenn so eine Quartal vorbei ist, kann man auch ruhig mal zeigen, an was man die letzten 3 Monate gearbeitet hat.

Dankenswerterweise wurde ich aber gerade bei meinen ersten Schritten gut unterstützt und sei es nur durch die Anmeldung und Verpflichtung, an einem Rhetorik-Kurs teilzunehmen. Der hatte weniger mit Rhetorik an sich zu tun, sondern vor allem mit Präsentieren und den kleinen Tricks, die einem dabei helfen, auch aus einem langweiligen Thema zumindest etwas Unterhaltsames zu basteln. Humor ist da immer ein gutes und leichtes Mittel, genauso Überraschungen.

Und dass Disney bei Matrix abgekupfert haben soll - bei einem Film, der auch noch zwei Jahre später erschienen ist - ist dann schon, positiv ausgedrückt, mehr als überraschend. Aber Pierce Campion lässt sich nicht so schnell hinters Licht führen und zeigt zwar mit hart handwerklichen Fehlern in der Präsentation selbst, dafür aber mit mindestens genauso schwer von der Hand zu weisenden Beweisen, dass an der Theorie durchaus etwas dran ist:

Written and performed by Pierce Campion

From Chocolate Cake City's December 6th, 2016 show, "Labia Menorah."

Was kommt als nächstes? War die Mondlandung doch nicht echt? Und ist die Erde doch eine Scheibe?

Wie Disney mit König der Löwen bei Matrix abgekupfert hat - Der Beweis erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
https://www.wihel.de/wie-disney-mit-koenig-der-loewen-bei-matrix-abgekupfert-hat-der-beweis/feed/ 0
Eine Obst- und Gemüseschäler selbst gebaut https://www.wihel.de/eine-obst-und-gemueseschaeler-selbst-gebaut/ https://www.wihel.de/eine-obst-und-gemueseschaeler-selbst-gebaut/#respond Mon, 12 Nov 2018 15:08:13 +0000 https://www.wihel.de/?p=93326 Einer, der geilsten Tipps, die ich jemals bekommen hab, hat ausgerechnet etwas mit Kartoffelschälen zu tun - ich vermute mal, dass mich hier meine Kindheit in den Sommerferien geprägt hat, als ich bei Oma und Opa bzw. Tante und Onkel regelmäßig beim Kartoffelschälen mithelfen musste. Hat auch eigentlich Spaß gemacht, nur war ich halt unfassbar …

Eine Obst- und Gemüseschäler selbst gebaut erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
Eine Obst- und Gemüseschäler selbst gebaut | Gadgets | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Einer, der geilsten Tipps, die ich jemals bekommen hab, hat ausgerechnet etwas mit Kartoffelschälen zu tun - ich vermute mal, dass mich hier meine Kindheit in den Sommerferien geprägt hat, als ich bei Oma und Opa bzw. Tante und Onkel regelmäßig beim Kartoffelschälen mithelfen musste. Hat auch eigentlich Spaß gemacht, nur war ich halt unfassbar schelcht und hab regelmäßig zu viel von der Kartoffel weggeschält. Und wenn ich mal nicht schälen musste, dann gab es Pellkartoffeln, was mich bis heute nervt - als ob jemand jemals Spaß daran hatte, heiße Kartoffeln abzupulen.

Wer weiß, vielleicht schenk ich der Verwandtschaft daher einfach mal einen Obst- und Gemüseschäler. Das hat gleich zwei Vorteile: nachfolgende Generationen bleiben von diesem Trauma erspart, gleichzeitig könnte ich mich mal (wieder) handwerklich austoben, denn das Ding ist nicht etwa gekauft, sondern selbst zusammengebaut.

So zumindest im nachfolgenden Video und demnächst dann vielleicht auch von mir:

DIY Amazing Kitchen Appliance Electric Peeler

In today's video I want to show you how to make simple and quite effective kitchen gadget electric peeler. This peeler quite compact and wireless, so you can use it whenever you want. To realise this project you need: plywood, few eletric motors, blade,
metal thread, nuts and pvc pipe.

Meine Tante würde aber direkt wieder meckern, dann der Überschnitt ist ja eine reine Verschwendung an Lebensmitteln - da ist also noch ordentlich Optimierungspotential vorhanden.

[via]

Eine Obst- und Gemüseschäler selbst gebaut erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
https://www.wihel.de/eine-obst-und-gemueseschaeler-selbst-gebaut/feed/ 0
Da Vinci's Drawmaton https://www.wihel.de/da-vincis-drawmaton/ https://www.wihel.de/da-vincis-drawmaton/#respond Mon, 12 Nov 2018 11:46:24 +0000 https://www.wihel.de/?p=93323 Was ja auch eine schöne Geschichte ist und zeigt, dass ich manchmal nicht nur mein Gehirn Zuhause vergessen hab, sondern dass ich noch nicht mal im Besitz eines Gehirnes bin, dass ich vergessen könnte: mein neuer Rucksack. Oder besser gesagt, mein neuer Rucksack, nachdem ich mir einen neuen Rucksack gekauft habe, den ich aber noch …

Da Vinci's Drawmaton erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
Da Vinci's Drawmaton | Gadgets | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Was ja auch eine schöne Geschichte ist und zeigt, dass ich manchmal nicht nur mein Gehirn Zuhause vergessen hab, sondern dass ich noch nicht mal im Besitz eines Gehirnes bin, dass ich vergessen könnte: mein neuer Rucksack. Oder besser gesagt, mein neuer Rucksack, nachdem ich mir einen neuen Rucksack gekauft habe, den ich aber noch gar nicht besitze. Das klingt bekloppt und das ist es auch tatsächlich.

Denn bisher hab ich immer eine Umhängetasche getragen. Da passte erstaunlich viel rein, aber trägt sich halt nur über eine Schulter, was gerade vollgepackt echt auf den Rücken geht. Also nach Rucksäcken Auschau gehalten, hier geguckt, da recherchiert und dann irgendwann einfach einen bestellt. Den nutz ich mittlerweile und bin hart zufrieden - aber auch überrascht, als von Kickstarter eine Mail kam, dass ein Funding erfolgreich wäre. Für einen Rucksack. Den ich wohl unterstützt hab. Na geil.

Aber nicht nur für derlei Alltagskram ist Kickstarter gut, sondern auch für so ausgefallene Dinge, wie den Drawmotion von Da Vinci. Oder auch hier besser gesagt: Robert Sabuda. Denn natürlich hat nicht Davinci das Ding gebastelt, der hat schließlich keine Ahnung vom Programmieren. Hätte er vermutlich, wenn er heute noch leben würde - aber das musste dann doch Sabuda übernehmen, der sich zumindest von Davinci hat inspirieren zu lassen-

Das Ding selbst ist an sich nur eine Maschine, die per Roboterarm Zeug zeichnet. Nichts, was man wirklich bräuchte, aber eben allein optisch schon so geil, dass man es trotzdem haben will:

For the longest time it has been the dream of the Leonardo da Vinci Robot Society to bring one of the Renaissance master's creations back to life for the world to enjoy. Da Vinci's most famous robot, the mechanical knight built over 500 years ago, was able to perform several tasks and was even rumored to be able to draw. When we met mechanical paper engineer extraordinaire Robert Sabuda, also a huge da Vinci fan, it was a match made in heaven! Through careful research of da vinci's original drawings and plans in the Codex Atlanticus, da Vinci's notebook dealing with robotics, Sabuda and his team have finally unraveled the mechanics and brought the machine into the 21st century!

Etwas mehr als 13.000 möchte Sabuda haben, knappe 6.000€ hat er schon. Schau mer ma, ob in den nächsten 37 Tagen die Restsumme zusammen kommt, wer mithelfen will, kann das hier tun.

[via]

Da Vinci's Drawmaton erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
https://www.wihel.de/da-vincis-drawmaton/feed/ 0
Line kocht Kürbissuppe mit Pancetta und karamellisierten Ahornsirup-Nüssen https://www.wihel.de/line-kocht-kuerbissuppe-mit-pancetta-und-karamellisierten-ahornsirup-nuessen/ https://www.wihel.de/line-kocht-kuerbissuppe-mit-pancetta-und-karamellisierten-ahornsirup-nuessen/#respond Mon, 12 Nov 2018 06:44:11 +0000 https://www.wihel.de/?p=93309 Ein absolutes Muss im Herbst ist Kürbissuppe mit allen möglichen Toppings. Einfache Kürbissuppe kann jeder, aber wenn man die richtigen Beilagen dazu macht, ist es immer wieder ein anderes Geschmackserlebnis. Es gibt kaum etwas Gemütlicheres als eine heiße Schüssel Suppe und vielleicht ein Glas Weißwein dazu. Heute gibt es Kürbis-Möhren-Suppe, getoppt mit frittiertem Salbei, Pekan- …

Line kocht Kürbissuppe mit Pancetta und karamellisierten Ahornsirup-Nüssen erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
Line kocht Kürbissuppe mit Pancetta und karamellisierten Ahornsirup-Nüssen | Line kocht | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Ein absolutes Muss im Herbst ist Kürbissuppe mit allen möglichen Toppings. Einfache Kürbissuppe kann jeder, aber wenn man die richtigen Beilagen dazu macht, ist es immer wieder ein anderes Geschmackserlebnis. Es gibt kaum etwas Gemütlicheres als eine heiße Schüssel Suppe und vielleicht ein Glas Weißwein dazu.

Heute gibt es Kürbis-Möhren-Suppe, getoppt mit frittiertem Salbei, Pekan- und Paranüsse mit Ahornsirup und knusprigem Pancetta. Letzteres können Vegetarier natürlich weglassen. Der Rest lässt sich sogar wunderbar vegan zubereiten. Wenn man zum Beispiel Gäste einlädt, könnte man diese Suppe servieren und die Toppings einfach auf den Tisch stellen, sodass jeder Gast seine Suppe selbst garnieren kann.

Kürbissuppe mit Pancetta und karamellisierten Ahornsirup-Nüssen

Zutaten:

Für die Suppe:
400 g Kürbispüree
2 Schalotten
500 ml Gemüsebrühe
200 ml Kokosmilch
3 Karotten
1/2 TL geriebene Muskatnuss
3 EL Butter
Salz, Pfeffer

Für die Toppings:
3-4 Scheiben Pancetta
3 EL Butter
4-5 Stiele Salbei
100 g Pekan- und Paranüsse
2 EL Ahornsirup
Zimt

Zubereitung:

  1. Für die Suppe die Schalotten schälen und fein hacken. Die Butter in einem großen Topf erhitzen und die Schalotten-Würfel darin glasig dünsten. Die Karotten waschen, schälen und in Stücke schneiden. Zu den Schalotten geben. Das Kürbispüree, die Gemüsebrühe und die Gewürze hinzugeben. Mit einem Pürierstab fein pürieren, die Kokosmilch unterrühren und die Suppe etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Für die Toppings den Pancetta in einer Pfanne ohne Fett knusprig anbraten und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Die Butter in der Pfanne erhitzen und die Salbeiblätter darin frittieren. Herausnehmen und in der restlichen Butter die Pekan- und Paranüsse zusammen mit Ahornsirup und Zimt rösten. Die Suppe getoppt mit Pancetta, Salbei und Nüssen servieren.

Guten Appetit!

Line kocht Kürbissuppe mit Pancetta und karamellisierten Ahornsirup-Nüssen | Line kocht | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Line kocht Kürbissuppe mit Pancetta und karamellisierten Ahornsirup-Nüssen | Line kocht | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Der Clou an diesem Rezept sind eigentlich die in Ahornsirup karamellisierten Pekan- und Paranüsse, die der Suppe Süße und gleichzeitig Crunch verleihen. Zusammen mit dem salzigen Pancetta entsteht eine ziemlich außergewöhnliche Note. Die Suppe kann natürlich aber auch mit Parmesan-Chips oder Croutons servieren – jeder wie er mag.

Line kocht Kürbissuppe mit Pancetta und karamellisierten Ahornsirup-Nüssen erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
https://www.wihel.de/line-kocht-kuerbissuppe-mit-pancetta-und-karamellisierten-ahornsirup-nuessen/feed/ 0
Das war meine Woche – KW 45 / 2018 https://www.wihel.de/das-war-meine-woche-kw-45-2018/ https://www.wihel.de/das-war-meine-woche-kw-45-2018/#respond Sun, 11 Nov 2018 17:28:10 +0000 https://www.wihel.de/?p=93315 Was für eine Woche. Es ist viel passiert, ich war beinahe jeden Tag unterwegs und freue mich sehr auf den Urlaub in der kommenden Woche. Aber nun erstmal zu den Highlights der vergangenen sieben Tage. Highlights der vergangenen Woche Am Montag begann eine arbeitsintensive Woche. Denn wie das vor dem Urlaub so ist, muss einiges …

Das war meine Woche – KW 45 / 2018 erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
Das war meine Woche – KW 45 / 2018 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Was für eine Woche. Es ist viel passiert, ich war beinahe jeden Tag unterwegs und freue mich sehr auf den Urlaub in der kommenden Woche. Aber nun erstmal zu den Highlights der vergangenen sieben Tage.

Highlights der vergangenen Woche

Am Montag begann eine arbeitsintensive Woche. Denn wie das vor dem Urlaub so ist, muss einiges abgeschlossen, vorbereitet und übergeben werden. Ehrlicherweise mag ich aber die Wochen, in denen richtig viel zu tun ist, meist lieber als solche, in denen man wenig zu erledigen hat. Abends ging es dann zum Sport, das genieße ich in der letzten Zeit sehr als Ausgleich zum Arbeitsalltag.

Dienstag ging es nach der Arbeit zusammen mit meiner Schwester ein wenig Shoppen. Obwohl Martin und ich mittlerweile nur 10 Minuten von einem wirklich schönen Einkaufszentrum entfernt wohnen, war ich in diesen sieben Monaten in der neuen Wohnung erst zum dritten Mal dort. Es war ein sehr schöner Abend und wir waren tatsächlich sehr erfolgreich. Was genau ershoppt wurde, kann ich leider nicht sagen, weil wegen Geschenke und so.

Das war meine Woche – KW 45 / 2018 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
Das Hotel Bayrisches Haus in Potsdam - wunderschön im Wald gelegen

Mittwochabend war ich dann endlich mal wieder beim Friseur. Ich weiß nicht genau, warum es bei mir immer so lange dauert, bis ich einen Termin gemacht habe. Vielleicht habe ich dieses Mal einen neuen Rekord aufgestellt und war ganze acht Monate nicht beim Friseur. Es ist ein bisschen so wie mit Arztbesuchen - man schiebt es Ewigkeiten vor sich her und dann ist es gar nicht schlimm. Ich war also am Mittwoch bei Ryf und hab mich dem Calligraphy Cut (Höhle der Löwen lässt Grüßen, Werbeopfer hoch Eintausend) unterzogen. Bin auch sehr zufrieden, bisher fühlt sich alles gut an und sitzt auch gut.

Am Donnerstag kam eine meiner liebsten Kolleginnen wieder aus dem Urlaub zurück und gerade in den letzten Wochen hat sich mal wieder gezeigt, dass Arbeit mit den richtigen Kollegen einfach viel schöner ist. Abends kam dann noch eine liebe Freundin zu Besuch, es gab Ofenkäse und gute Gespräche, so wie ein perfekter Donnerstagabend sein sollte.

Das war meine Woche – KW 45 / 2018 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Am Samstag ging es für Martin und mich zu einem Bloggertreffen nach Potsdam. Genächtigt wurde im Hotel Bayrisches Haus und tagsüber ging es in ein Tiny House. Spannende Erfahrung, ein Haus mit 50qm, das du theoretisch nach Lust und Laune versetzen kannst, wenn du mal Bock auf einen Umzug hast. Außerdem gabs eine abgefahrene Toilette, über die wir an anderer Stelle schon mal berichtet haben. Das absolute Highlight war aber einfach, die anderen mal wiederzusehen. Sich ein, zwei Mal im Jahr zu sehen und einfach mal auszutauschen, ist jedes Mal toll und vor allem sehr lustig.

Mit dabei waren:
Johannes von schoenhaesslich
Jens von Atomlabor
Melly von zimtstern.in
Johannes von Progolog
Marco von Minds Delight

War schön mit euch!

Das war meine Woche – KW 45 / 2018 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
Das Tiny Haus in Werder bei Potsdam

Highlights der kommenden Woche

Am Montag ist es endlich so weit und nach wochenlangem Warten zieht die Kleine bei uns ein und wir freuen uns natürlich riesig. Und wir haben die ganze Woche gemeinsam Urlaub und können die erste Zeit hoffentlich genießen.

Highlights von wihel.de

Trotz der vollgepackten Woche wurde hier natürlich nicht an gutem Content gespart. Mit den Highlights könnt ihr die Woche in Ruhe ausklingen lassen.

01. Der Hammer mit Nagel-Magazin von Michael Young
02. Schachfiguren als „reale“ Personen von Soo.K
03. Die Betrugsmasche mit E-Books auf Amazon
04. Anzeige: Aufbruch zum Mond – Wie Neil Armstrong zum Helden wurde
05. Das beste Verhütungsmittel 2018
06. 9 Spielzeuge für Weihnachten, die ihr lieber nicht verschenken solltet
07. Sonderschrauben - Denn es gibt für alles eine Schraube
08. Der Never-Give-Up-Bär
09. Win-Compilation November 2018
10. Ein richtig schneller Tipper

Das war meine Woche – KW 45 / 2018 erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
https://www.wihel.de/das-war-meine-woche-kw-45-2018/feed/ 0
Die einzige Laufstrecke, die ich problemlos schaffe https://www.wihel.de/die-einzige-laufstrecke-die-ich-problemlos-schaffe/ https://www.wihel.de/die-einzige-laufstrecke-die-ich-problemlos-schaffe/#comments Fri, 09 Nov 2018 20:03:51 +0000 https://www.wihel.de/?p=93313 War ich früher in Sachen Ausdauersport ziemlich gut dabei, beschränkt sich mein Workout tatsächlich nur auf den Weg zwischen Bett, Couch, Klo und Kühlschrank. Das klingt total faul, ist aber eigentlich sehr ausreichend - kommt halt immer drauf an, wie die eigenen Ansprüche so sind. Gerade diese Woche noch mit einem Kollegen drüber gesprochen und …

Die einzige Laufstrecke, die ich problemlos schaffe erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
War ich früher in Sachen Ausdauersport ziemlich gut dabei, beschränkt sich mein Workout tatsächlich nur auf den Weg zwischen Bett, Couch, Klo und Kühlschrank. Das klingt total faul, ist aber eigentlich sehr ausreichend - kommt halt immer drauf an, wie die eigenen Ansprüche so sind. Gerade diese Woche noch mit einem Kollegen drüber gesprochen und wir haben direkt ein weiteres Argument gefunden, warum man mit Sport gar nicht erst anfangen sollte: sobald man das Training unterbricht, ist die Rückbildung von Muskulatur und Co. unfassbar schnell - der erneute Aufbau allerdings zieht sich wieder wie Kaugummi. Das ist nicht nur demotivierend, das grenzt schon an Depressionsförderung.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Sport, dann maximal auf dieser Laufstrecke. Man soll es schließlich nicht übertreiben:

Die einzige Laufstrecke, die ich problemlos schaffe | Lustiges | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Die einzige Laufstrecke, die ich problemlos schaffe erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
https://www.wihel.de/die-einzige-laufstrecke-die-ich-problemlos-schaffe/feed/ 32
Tipps für Wilhelm - Ich seh dich du mich nicht https://www.wihel.de/tipps-fuer-wilhelm-ich-seh-dich-du-mich-nicht/ https://www.wihel.de/tipps-fuer-wilhelm-ich-seh-dich-du-mich-nicht/#comments Fri, 09 Nov 2018 19:07:07 +0000 https://www.wihel.de/?p=92946 Vier Jahre sind seit ihrem leichtfüßigen Indie-Pop Debüt Hornissen vergangen, vier Jahre, in denen sich die Welt tiefgehend geändert hat. Sie ist dunkler geworden, es gibt mehr und mehr Fragen, ohne dass wir Antworten finden. So viel Verwirrung, so viel Ratlosigkeit. „Das sauge auch ich alles ein“, erklärt Tipps für Wilhelm-Frontmann und Songschreiber Guillermo Morales, …

Tipps für Wilhelm - Ich seh dich du mich nicht erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
Tipps für Wilhelm - Ich seh dich du mich nicht | Musik | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Vier Jahre sind seit ihrem leichtfüßigen Indie-Pop Debüt Hornissen vergangen, vier Jahre, in denen sich die Welt tiefgehend geändert hat. Sie ist dunkler geworden, es gibt mehr und mehr Fragen, ohne dass wir Antworten finden. So viel Verwirrung, so viel Ratlosigkeit. „Das sauge auch ich alles ein“, erklärt Tipps für Wilhelm-Frontmann und Songschreiber Guillermo Morales, „und das hat auch die Musik geändert.“ Auf Put Your Head On My Shoulder ist keine Naivität mehr zu spüren, dieses Album schlägt ein völlig neues Kapitel auf. „Es ist dunkler, düsterer geworden. Und das war auch bitter nötig – wir mussten das kanalisieren.“

Doch auch die drei Bandmitglieder selbst haben sich geändert. Guillermo, Bassist Thomas Wosnitza und Schlagzeuger Ruud van der Zalm sind nun alle um die 40 Jahre alt und definitiv erwachsen – auch das hat den Klang beeinflusst. Die gewonnene Reife, die neuen Einsichten, die vielen Erfahrungen in verschiedenen Bands, all das haben sie zu einem ebenso erwachsenen, tiefgehenden und aufregenden Album verwoben. Die neuen Lieder sind deshalb nichts, was man so ohne Weiteres im Radio finden würde. Ihnen ist klar – das muss man sich erst einmal trauen. Doch sie wollten ihr künstlerisches Statement für nichts antasten: „Jemand schrieb über Tocotronic, dass er sie so toll findet, weil sie immer den schweren Weg gehen. Das war auch unser Antrieb – anders aufzutreten, als man es nach einem ersten Album erwartet.“

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Tipps für Wilhelm - Ich seh dich du mich nicht erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
https://www.wihel.de/tipps-fuer-wilhelm-ich-seh-dich-du-mich-nicht/feed/ 2
Leoniden - Alone https://www.wihel.de/leoniden-alone/ https://www.wihel.de/leoniden-alone/#comments Fri, 09 Nov 2018 15:46:51 +0000 https://www.wihel.de/?p=92944 So lustvoll klang Einsamkeit schon lange nicht mehr: "Feeling the best when I'm alone" singt Leoniden-Sänger Jakob Amr im Refrain der dritten Single aus ihrem neuen Album Again, und es klingt, als gäbe es keinen erstrebenswerteren Zustand als eben das: alleine sein. "Einsamkeit ist zwar schrecklich, aber Alleinsein tut manchmal gut. Wohlempfinden vor Erlebniszwang. Genau …

Leoniden - Alone erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
Leoniden - Alone | Musik | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

So lustvoll klang Einsamkeit schon lange nicht mehr: "Feeling the best when I'm alone" singt Leoniden-Sänger Jakob Amr im Refrain der dritten Single aus ihrem neuen Album Again, und es klingt, als gäbe es keinen erstrebenswerteren Zustand als eben das: alleine sein. "Einsamkeit ist zwar schrecklich, aber Alleinsein tut manchmal gut. Wohlempfinden vor Erlebniszwang. Genau deshalb ist Alone kein trauriges Lied" sagt Amr zum Song.

Die neue Single der Kieler Band ist also auch kein Song für einsame Stunden, sondern perfekt betanzbar, wie das Video nicht zuletzt beweist. Gleichzeitig kann Amr seiner schon oft erwähnten Liebe zu Michael Jackson hier freien Lauf lassen.

Alone ist beim ersten Hören aufgeräumter und (noch!) eingängiger als die bisher erschienen Singles Kids und River, verfügt jedoch über ein ausgeklügeltes Arrangement, das den Spannungslevel des Songs kontinuierlich anzieht.

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Leoniden - Alone erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
https://www.wihel.de/leoniden-alone/feed/ 3
Gorillaz - Tranz https://www.wihel.de/gorillaz-tranz/ https://www.wihel.de/gorillaz-tranz/#comments Fri, 09 Nov 2018 11:40:05 +0000 https://www.wihel.de/?p=92942 Das neue Video ist nicht nur ein Fest für die Augen, sondern markiert auch das erste Live-Performance-Video der Charaktere überhaupt. Und nicht nur das: es ist die erste und einzige Live-Performance seit ihrem unvergessenen Auftritt bei den MTV EMA 2010. Im Video zu Tranz bekleidet 2D die Bühne vor einem Hintergrund bewusstseinsverändernder Visuals und wird …

Gorillaz - Tranz erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
Gorillaz - Tranz | Musik | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Das neue Video ist nicht nur ein Fest für die Augen, sondern markiert auch das erste Live-Performance-Video der Charaktere überhaupt. Und nicht nur das: es ist die erste und einzige Live-Performance seit ihrem unvergessenen Auftritt bei den MTV EMA 2010. Im Video zu Tranz bekleidet 2D die Bühne vor einem Hintergrund bewusstseinsverändernder Visuals und wird dabei von seinen Bandkollegen Noodle und Russel Hobbs begleitet, außerdem Gangreen Gangs Ace, der für den derzeit inhaftierten Murdoc Niccals den Bass übernimmt.

Der transformative Tranz-Clip wurde unter der Regie von Gorillaz-Mitgründer Jamie Hewlett realisiert, der sich dafür mit Nicos Livesey zusammentat und von den Animationsspezialisten Blinkink sowie Eddy unterstützt wurde - ein in Paris basiertes Powerhouse für kreative Produktion. Das Video kombiniert klassische handgezeichnete Animation und Knetanimation zu einem aufregenden Ritt.

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

Gorillaz - Tranz erschien auf :: Was is hier eigentlich los ::

]]>
https://www.wihel.de/gorillaz-tranz/feed/ 2