:: Was is hier eigentlich los :: https://www.wihel.de Entertainment, LifeStyle, Gadgets, Kultur und ein bisschen WTF Sun, 22 Jul 2018 19:53:40 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.7 https://www.wihel.de/wp-content/uploads/2017/01/cropped-fiete_blau-2-72x72.png :: Was is hier eigentlich los :: https://www.wihel.de 32 32 Das war meine Woche – KW 29 / 2018 https://www.wihel.de/das-war-meine-woche-kw-29-2018/ https://www.wihel.de/das-war-meine-woche-kw-29-2018/#comments Sun, 22 Jul 2018 16:41:33 +0000 https://www.wihel.de/?p=91697 Das war meine Woche – KW 29 / 2018 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende. Beinahe jeden Tag war ich abends unterwegs. Das ist zwar immer schön, aber am Ende der Woche freut man sich dann doch über einen ruhigen Ausklang auf dem Balkon. Aber kommen wir erstmal zu den ganzen Highlights davor.

Highlights der vergangenen Woche

Am Montag bin ich zum ersten Mal seit zwei Wochen - Erkältung sei Dank - zum Sport gegangen. Danach hab ich mich großartig gefühlt und war froh, dass ich es gemacht hatte. Mein Körper fand die Aktion gar nicht so super und und bedankte sich am nächsten Tag mit Reizhusten und Schnupfen. Na gut, dann warte ich eben noch eine Woche ab. Stattdessen gab es dann am Dienstag in der Mittagspause Eis bei Luciellas in der langen Reihe: Avocado-Himbeersoße, Franzbrötchen und zum Probieren Heidelbeer-Lavendel. So ziemlich das bestmögliche Mittagessen.

Das war meine Woche – KW 29 / 2018 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Mittwochabend ging es mit dem Partykomitee in der l‘Osteria essen. Ich hatte Teigtaschen mit Trüffel-Käse-Füllung in geschmolzener Butter mit Limette und Minze, sehr lecker. Danach sind wir zum Planten und Blomen geschlendert, haben uns ein Eis zum Nachtisch geholt und uns dann noch eine Weile ans Wasser gesetzt. Insgesamt ein sehr schöner Abend und im Planten und Blomen ist man eindeutig viel zu selten.

Das war meine Woche – KW 29 / 2018 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Donnerstagabend war dann Produktteam-Abend. Jedenfalls fast, denn irgendwie waren wir nur in halber Besetzung unterwegs. Zuerst - denn natürlich gehört zu jeder Aktivität, die ich ausübe, unweigerlich auch Essen - waren wir bei dem Mexikaner „Comida“ in der Perle. Danach setzten wir uns noch eine Weile in die Abendsonne auf dem Domplatz. Für das nächste Mal sollte man darüber nachdenken, sich an den Hafen zu begeben, das ist abends bei Sonnenschein schließlich auch immer sehr schön.

Freitagabend fand dann das Wochenhighlight schlechthin statt: Die Hochzeit eines Freundes. Nach gefühlt jahrelanger Planung war der große Tag endlich gekommen. Gefeiert wurde in der Bucht am Stadtpark, die ideale Location für eine Sommerhochzeit, nämlich direkt am Wasser. Man konnte sich eine ganze Menge für die eigene Hochzeit abgucken, denn die Feier war mit so viel Liebe zum Detail geplant, dass beinahe nichts dem Zufall überlassen wurde. Es war ein ganz wunderbarer Abend und ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte.

Das war meine Woche – KW 29 / 2018 | Geschichten aus'm Alltag | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Das Wochenende war dann leider relativ vollgepackt mit Haushaltskram, einkaufen, einem Spaziergang mit einer Freundin, Familienbesuchen und zwischendurch ein klein wenig Entspannung.

Highlights der kommenden Woche

Mein Highlight wird definitiv der Besuch einer Freundin in Nijmegen, Niederlande, sein. Den Freitag habe ich mir freigenommen und werde ganz früh morgens losfahren. Am frühen Nachmittag komme ich dann an und bleibe bis Sonntag. Darauf freue ich mich schon sehr.

Highlights von wihel.de

Auch auf wihel.de war natürlich wieder einiges los. Davon hatte zwar nicht halb so viel mit Essen zu tun wie in meiner Woche, aber trotzdem sind die Highlights ein wahrer Genuss:

01. Was aus Aaron Paul und Bryan Cranston nach Breaking Bad geworden ist
02. Das endlose Notizbuch - The Everlast Notebook
03. Ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk am letzten Arbeitstag
04. Der Zauber-Samurai Ryan Hayashi
05. Völlig normale Hochzeitsfotos aus Russland
06. Badass Presidential Portraits von Jason Heuser
07. Die Idee des Jahrhunderts: Die nächste Evolutionsstufe beim Sandwich-Maker
08. Line macht Blätterteig-Tomaten-Tarte mit Rosmarin und Mozzarella
09. Eine Compilation voller „Zu früh gefreut“-Momente
10. Fake-Aushänge in der Nachbarschaft

]]>
https://www.wihel.de/das-war-meine-woche-kw-29-2018/feed/ 1
Ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk am letzten Arbeitstag https://www.wihel.de/ein-ganz-besonderes-abschiedsgeschenk-am-letzten-arbeitstag/ https://www.wihel.de/ein-ganz-besonderes-abschiedsgeschenk-am-letzten-arbeitstag/#comments Fri, 20 Jul 2018 19:04:09 +0000 https://www.wihel.de/?p=91687 Das Schlimme, wenn man in einer großen Firma wohnt: irgendwer hat immer Geburtstag. Das geht nicht nur auf die Hüften, sondern auch ordentlich ins Geld, denn irgendwer sammelt immer für ein Geschenk der Kollegen. Noch viel schlimmer wird es, wenn die auch noch heiraten oder Kinder kriegen - immer wird gesammelt und immer wird gefuttert. Und auch was den letzten Arbeitstag angeht, ist das mittlerweile Tradition, aber hier bekommt man immerhin mit etwas Glück noch ein Bier oder ähnliches.

Vorausgesetzt, man versteht sich mit seinen Kollegen. Ist das jedoch nicht der Fall, spart man immerhin Geld - könnte aber sein, dass die Kollegen zum Abschied doch noch ein "Geschenk" parat haben:

Ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk am letzten Arbeitstag | Lustiges | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Fraglich nur, ob man sich darüber wirklich freuen kann ...

[via] ]]> https://www.wihel.de/ein-ganz-besonderes-abschiedsgeschenk-am-letzten-arbeitstag/feed/ 37 Adam Angst - Alexa https://www.wihel.de/adam-angst-alexa/ https://www.wihel.de/adam-angst-alexa/#comments Fri, 20 Jul 2018 18:08:25 +0000 https://www.wihel.de/?p=91484 Adam Angst - Alexa | Musik | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Das Adam Angst-Debütalbum erschien Anfang 2015, und hat doch geschafft was den wenigsten Alben gelingt: über Jahre hinweg relevant zu bleiben. Mittlerweile hat die Band um Sänger Felix Schönfuss das zweite Album Neintology angekündigt, welches im September 2018 erscheinen wird. Dazu gibt es bereits die erste Single Alexa inklusive Musikvideo.

Es ist das erste Mal, das Schönfuss überhaupt ein zweites Album für die gleiche Band geschrieben hat. Bei seinen Vorgängerbands Frau Potz und Escapado war jeweils nach einer Platte Schluß. Doch jetzt ist wieder Zeit für ein paar Wahrheiten, denen man lieber noch etwas länger aus dem Weg gegangen wäre.

Alexa ist gleichzeitig Ausrufe- und Fragezeichen, kommt musikalisch brachial und düster daher:

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

]]>
https://www.wihel.de/adam-angst-alexa/feed/ 1
Foxing - Slapstick https://www.wihel.de/foxing-slapstick/ https://www.wihel.de/foxing-slapstick/#comments Fri, 20 Jul 2018 14:43:19 +0000 https://www.wihel.de/?p=91482 Foxing - Slapstick | Musik | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Foxing aus St. Louis veröffentlichen am 10. August 2018 ihr sehnsüchtig erwartetes drittes Album Nearer My God. Das Album, an dem die Band im Laufe der letzten drei Jahren intensiv arbeitete, wurde in St. Louis und Montreal von Chris Walla, Foxing Gitarrist & Songwriter Eric Hudson und mit der Hilfe ihres Freundes Joe Reinhart produziert.

Mit Slapstick veröffentlichen Foxing nun die erste Single seit 2016 samt beeindruckendem Video. Benannt nach dem gleichnamigen Roman von Kurt Vonnegut handelt Slapstick davon, was Arroganz und Ignoranz aus einem Menschen machen können.

Regie führte Josh Coll, der auch die sehr düsterer Sci-Fi-Handlung schrieb und das Video in Cape May, NJ und Ottawa, ON zusammen mit der Band drehte:

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

]]>
https://www.wihel.de/foxing-slapstick/feed/ 2
Joris - Das sind wir & Rom https://www.wihel.de/joris-das-sind-wir-rom/ https://www.wihel.de/joris-das-sind-wir-rom/#comments Fri, 20 Jul 2018 10:19:42 +0000 https://www.wihel.de/?p=91480 Joris - Das sind wir & Rom | Musik | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Ein neues Joris-Album kommt, so viel steht fest! Allerdings spannt der Künstler seine Fans auch weiterhin auf die Folter, über das WANN hält er sich nach wie vor bedeckt. Immerhin: er verkündete vor einer Weile via Facebook, dass ein glücklicher Gewinner inklusive Begleitung die Chance haben wird, in einige Songs des Albums reinzuhören. Der ultimative Test am lebenden Objekt sozusagen!

Nach Signal und Rom stellt Joris nun bereits seinen dritten Track Das Sind Wir aus besagtem neuen Album vor:

Und da wir Rom selbst noch nicht als Beitrag hatten, gibts die Nummer direkt hinterher:

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

]]>
https://www.wihel.de/joris-das-sind-wir-rom/feed/ 2
KLAN - Teilen https://www.wihel.de/klan-teilen/ https://www.wihel.de/klan-teilen/#comments Fri, 20 Jul 2018 06:11:17 +0000 https://www.wihel.de/?p=91478 KLAN - Teilen | Musik | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Nachdem sich KLAN mit ihrer Debütsingle Lang lebe die Liebe und der Doppelsingle Tropfen / Keine Zeit der Musikwelt vorgestellt haben, legen sie nun wieder nach: Mit der aktuellen Single Teilen sowie neuen Liveterminen und machen einmal mehr neugierig auf ihr Debütalbum Wann hast du Zeit?, das am 12. Oktober erscheint.

Eine warme Sommernacht in Berlin. Zwei junge Männer treffen sich auf einer spärlich beleuchteten Wiese und fangen an zu tanzen: gedankenverloren, verträumt, verschwitzt, verspielt, mal nah zusammen, mal jeder für sich allein. Diese beiden Tänzer sind KLAN und das, was nach einem intimen Moment sommerlicher Unbeschwertheit klingt, ist das Musikvideo zu ihrer Single Teilen.

Zusammen mit Kameramann Jannis Keil haben die Brüder Stefan und Michael die Videoproduktion in Eigenregie übernommen und das vom Plattenlabel zur Verfügung gestellte Budget stattdessen lieber zu gleichen Teilen an die „Initiative Offene Gesellschaft“ und die Flüchtlingshilfe „Start with a friend“ gespendet.

Dabei ist Teilen auf den ersten Blick kein politischer Song, sondern vor allem ein Liebeslied. Wie viel wollen wir uns voneinander zeigen? Sind wir das zu teilen bereit, was uns ausmacht? KLAN sind es auf jeden Fall:

Du magst die Musik?

Dann folge doch einfach der Playlist von wihel.de auf Spotify!

]]>
https://www.wihel.de/klan-teilen/feed/ 3
So schlimm ist Brandenburg nun auch nicht https://www.wihel.de/so-schlimm-ist-brandenburg-nun-auch-nicht/ https://www.wihel.de/so-schlimm-ist-brandenburg-nun-auch-nicht/#comments Thu, 19 Jul 2018 19:02:32 +0000 https://www.wihel.de/?p=91673 Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so viel über Brandenburg - meine Eltern sind dort eigentlich zu meinen Großeltern immer nur durchgefahren und auch ich kenn das Bundesland eher von der Autobahn aus. Viel flaches Land, aber bestimmt sehr schön, auch wenn ich das leise Gefühl habe, dass ein zu großer Teil der Bevölkerung braun blau wählt. Wenn man so will ist Brandenburg das kleine Meck-Pomm - nicht ganz so ländlich und "arm", aber in den Anfängen tun sich Parallelen auf.

Trotzdem, das hier geht mir dann doch ein bisschen zu weit - so schlimm ist das doch bestimmt nicht oder?

]]>
https://www.wihel.de/so-schlimm-ist-brandenburg-nun-auch-nicht/feed/ 19
Trailer: Robin Hood https://www.wihel.de/trailer-robin-hood/ https://www.wihel.de/trailer-robin-hood/#comments Thu, 19 Jul 2018 18:09:28 +0000 https://www.wihel.de/?p=91669 Trailer: Robin Hood | Kino/TV | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Es gibt mal wieder einen neuen Robin Hood-Streifen. Nachdem Kevin Costner bereits den König der Diebe verkörperte – und damit für mich zu DEM Robin Hood wurde – und auch Russel Crowe bereits mit Pfeil und Bogen hantieren durfte – war eher so mittelmäßig, aber immerhin mal eine andere Herangehensweise – ist nun Taron Egerton dran. Den kennt man vermutlich am ehesten aus der Kingsman-Reihe, die ich tatsächlich sehr mochte. Das allerdings nicht wegen Egerton, der ist mir dann doch zu sehr Schönling und Justin Bieber-mäßig.

Mit dabei ist zudem Jamie Foxx, sodass sich in etwa das gleiche Duo wie aus dem Costner-Streifen ergibt (keine Ahnung, wie das bei Crowe war – wie gesagt, war mir zu mittelmäßig, als dass ich große Erinnerungen daran hätte). Das wäre dann aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit, mal abgesehen von der grundsätzlichen Handlung, denn die Neuauflage ist dann doch deutlich action-geladener und für meinen Geschmack auch eine „ordentliche Portion drüber“.

Aber gut, passt halt deutlich besser in die heutige Zeit des Kinos und vielleicht fänd ich das auch total geil, hätte ich die anderen Filme nicht gesehen:

Robin of Loxley a war-hardened Crusader and his Moorish commander mount an audacious revolt against the corrupt English crown in a thrilling action-adventure packed with gritty battlefield exploits, mind-blowing fight choreography, and a timeless romance.

Mit dabei sind unter anderem Taron Egerton, Jamie Foxx, Jamie Dornan, Eve Hewson, Tim Minchin, Ben Mendelsohn, Paul Anderson (XVIII) und Cornelius Booth.

Kinostart ist aktuell der 10. Januar 2019

]]>
https://www.wihel.de/trailer-robin-hood/feed/ 4
Was Kinder im Sexualunterricht wirklich wissen wollen https://www.wihel.de/was-kinder-im-sexualunterricht-wirklich-wissen-wollen/ https://www.wihel.de/was-kinder-im-sexualunterricht-wirklich-wissen-wollen/#comments Thu, 19 Jul 2018 14:44:05 +0000 https://www.wihel.de/?p=91662 Was Kinder im Sexualunterricht wirklich wissen wollen | Lustiges | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Gibt es mittlerweile eigentlich richtigen Sexualunterricht in den Schulen? Ist ja immerhin ein nicht ganz leichtes Thema, wobei es letztendlich auch auf den Stil der Erziehung ankommt. Gefühlt glaube ich allerdings, dass die schonungslos offene Art eher selten anzutreffen ist (warum auch immer).

Wenn ich mich richtig erinner, gabs das bei uns damals in der Schule jedenfalls nicht – zumindest nicht in der klassischen Form. Stattdessen eher die dröge, aus biologischer Sicht geführte Variante – der Akt selbst blieb da eher außen vor. Keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist – ich kann aber ohnehin nur schwer den Kenntnisstand der heutigen Jugend einschätzen. Werden die immer noch jedes Mal ein bisschen früher reif? Was ist eigentlich aus den ganzen Teenie-Müttern geworden? Oder wurde hier bereits bei der Wissensvermittlung nachgebessert?

Wünschenswert wäre es ja, denn Not tut es auf jeden Fall. Zumindest wenn man sich die Fragen anschaut, die die befreundete Sexualkundelehrerin @kimyoogyeom neulich aus dem Unterricht mitgebracht hat. Fairerweise muss man sagen, dass es sich um Schüler aus der Grundschule handelt – da ist es eigentlich positiv zu bewerten, dass die in der Hinsicht noch nicht so wirklich fit sind:

Was Kinder im Sexualunterricht wirklich wissen wollen | Lustiges | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Was Kinder im Sexualunterricht wirklich wissen wollen | Lustiges | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Was Kinder im Sexualunterricht wirklich wissen wollen | Lustiges | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Was Kinder im Sexualunterricht wirklich wissen wollen | Lustiges | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Und überhaupt: total berechtigte Fragen!

[via] ]]> https://www.wihel.de/was-kinder-im-sexualunterricht-wirklich-wissen-wollen/feed/ 1 Badass Presidential Portraits von Jason Heuser https://www.wihel.de/badass-presidential-portraits-von-jason-heuser/ https://www.wihel.de/badass-presidential-portraits-von-jason-heuser/#comments Thu, 19 Jul 2018 10:35:14 +0000 https://www.wihel.de/?p=91651 Badass Presidential Portraits von Jason Heuser | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

© Jason Heuser

Die Staatsoberhäupter dieser Welt, es ist beinahe ein einziges Trauerspiel. Eine Inszenierung nach der anderen, eine schlechter als die andere - bei mir stellt sich schon seit längerem das Gefühl ein, dass so ziemlich alles den Bach runtergeht und im Grunde jeder Idiot sieht, was für ein wahnsinniges Schmierentheater mittlerweile aufgeführt wird. Man muss sich ja nur mal vor Augen führen, was das für eine Nummer von Seehofer war – wegen 4 oder 5 Flüchtlingen am Tag. Oder anders ausgedrückt: eine riesige Welle wegen einfach nichts.

Und natürlich ist da auch Kollege Trumpf, der sich einfach für kein Fettnäpfchen zu schade ist. Eigentlich müsste man spätestens jetzt meinen, dass die Knalltüte aufwacht, nachdem sogar der eigentlich wohlgesonnene „Haussender“ FOX ungewohnt kritische Töne anschlägt.

Wird er aber nicht, denn genau wie bei ihm gilt auch für alle anderen: Inszenierung ist das große Geschäft und darum dreht sich nahezu alles. Eine ganz besondere Inszenierung kommt nun aber von Jason Heuser, der eine ganze Wagenladung an ehemaligen Präsidenten – vornehmlich der US of A – in etwas anderer Art und Weise inszeniert hat:

Badass Presidential Portraits von Jason Heuser | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Jason Heuser
Badass Presidential Portraits von Jason Heuser | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Jason Heuser
Badass Presidential Portraits von Jason Heuser | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Jason Heuser
Badass Presidential Portraits von Jason Heuser | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Jason Heuser
Badass Presidential Portraits von Jason Heuser | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Jason Heuser
Badass Presidential Portraits von Jason Heuser | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Jason Heuser
Badass Presidential Portraits von Jason Heuser | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Jason Heuser
Badass Presidential Portraits von Jason Heuser | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Jason Heuser

Da kann der auf dem Bären reitende Putin aber mal große Backen machen!

Wer gern mehr von Heuser sehen möchte, ist hier gut aufgehoben und wer sich davon einen Print in die heimischen 4 Wände hängen möchte, kann auf Etsy seinen Geldbeutel erleichtern.

[via] ]]> https://www.wihel.de/badass-presidential-portraits-von-jason-heuser/feed/ 2