Martin
Fontaines - Starke Springbrunnen von Malgorzata Chodakowska | Was is hier eigentlich los?
Home > Kultur > Design/Kunst > Fontaines – Starke Springbrunnen von Malgorzata Chodakowska

Fontaines – Starke Springbrunnen von Malgorzata Chodakowska

Fontaines - Starke Springbrunnen von Malgorzata Chodakowska | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Malgorzata Chodakowska

Es sind immer die Sachen besonders faszinierend, denen wir im Alltag kaum bis gar keine Beachtung schenken. Nehmen wir zum Beispiel Springbrunnen – seit nun bald 11 Jahren leb ich schon in Hamburg (heftig, wie viel das mittlerweile klingt), aber der einzige Springbrunnen oder zumindest etwas, das dem klassischen Springbrunnen einigermaßen nahe kommt, den ich kenne, ist die Alsterfontäne. Sieht natürlich klasse aus, wenn das Ding ordentlich sprudelt, besonders wenn man auf den Jungfernstieg schaut – aber so richtig künstlerisch wertvoll erachte ich das nicht.

In Leipzig kenn ich immerhin noch die beiden Dinger am Augustusplatz, wobei ich mir aktuell nicht mal mehr sicher bin, ob es wirklich noch zwei sind – heut zu Tage wird ja alles wegrationalisiert, was kein Geld bringt. Ich würd nun auch nicht behaupten, dass mir Springbrunnen total wichtig sind, aber nett anzusehen sind die meisten ja schon und mit ein bisschen Kreativität wissen sie auch zu beeindrucken.

Malgorzata Chodakowska hat genau die richtige Portion Kreativität und dazu noch das nötige handwerkliche Geschick, um ein paar sehr geniale Springbrunnen(figuren) in die Welt zu setzen. Für sich allein genommen wirken die Dinger noch relativ unspektakulär, aber sprudelt das Wasser erstmal, entfaltet sich die ganze Faszination und Genialität ihrer Konstruktionen:

Fontaines - Starke Springbrunnen von Malgorzata Chodakowska | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Malgorzata Chodakowska
Fontaines - Starke Springbrunnen von Malgorzata Chodakowska | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Malgorzata Chodakowska
Fontaines - Starke Springbrunnen von Malgorzata Chodakowska | Design/Kunst | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Malgorzata Chodakowska

Mehr ihrer Arbeiten und Infos über sie findet ihr hier.

[via]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Kürzlich

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.