Forgotify – Noch nie gespielte Songs auf Spotify

Forgotify - Noch nie gespielte Songs auf Spotify

Man muss ja mal wirklich sagen: dieses ganze Musikstreaming ist für uns schon ein absoluter Segen. Ich bin überzeugter -Premium-Nutzer und bereue das keinen Tag. Vorbei die Zeiten in denen man dem Gedudel im Radio lauschen musste, unterbrochen von abertausenden Werbespots, bei denen einer schlimmer ist als der andere. Mit die größten Lögen der Menschheit? Das Beste! Aus den 80ern! 90ern! Und von heute!

Lieber ’ne Playlist zusammnenstellen und nur das hören, worauf man Bock hat. Allerdings hat Spotify das gleiche Problem, wie der iTunes-Store: es gibt einfach zu viel im Angebot. Und so kommt es, dass manche Lieder noch nie gespielt wurden. Bei den Abermillionen von Nutzern fast schon undenkbar, aber ist so.

Damit diese einsamen Musikstücke aber nicht in den Papierkorbselbstmord springen, sondern die Chance auf Entdeckung und womöglich Anerkennung haben, gibt es Forgotify – eine Seite auf der man, wie von Spotify gewohnt, ein Radio starten kann, bei dem nur Lieder gespielt werden, die noch nie gespielt wurden.

Perlen hab ich tatsächlich noch keine gefunden, aber der Algorithmus scheint zu stimmen – bisher keine Wiederholung. Soll ja auch nicht, denn mindestens ein Play wurde von mir erzeugt. Mal schauen, was die Wundertüte noch so bereit hält.

Hier könnt ihr selbst mithören.

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich