Geschenktipp: Münzen als Ringe

Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman

Mal wieder ein kleiner Geschenktipp – ihr wisst ja, Weihnachten, das Fest der Liebe des zuviel-Geld-ausgebens steht vor der Tür. Ich hab am Wochenende alles für Line besorgt (in zwei Stunden – das muss erstmal einer nachmachen). Falls ihr noch auf der Suche nach dem ultimativen Weihnachtsgeschenk seid, hab ich hier was, was auch gleichzeitig sehr gut in die „Design und Kunst“-Kategorie passt.

Der Designer Nicholas Heckaman macht nämlich aus kleinen Münzen Ringe für Jedermann, die mir persönlich außerordentlich gut gefallen. Dabei scheint die Herstellung gar nicht soooo schwer zu sein – hier in einer kleinen Bildserie dargestellt. Quasi wie eine IKEA-Anleitung, nur in cool:

Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
Find the coin you want to use. Quarters are probably the easiest to do.
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
Find some way to make sure you get the hole perfectly centered. If it’s off center, it makes for a difficult ring.
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
Make your hole.
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
Look good?
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
Heat it up so it’s easy to work with.
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
It should look like this when it’s cool.
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
Begin the hammering.
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
Hammering is the hardest and most tedious part of the process, it takes quite a few rings to get this technique just right.
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
After awhile, you should end up with something like this.
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
Continue to apply heat and hammer until you get a solid ring shape. The top edge in this one has already begun to be polished.
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
Second hardest part of the process, polishing it without losing all the detail.
Geschenktipp: Münzen als Ringe
@ Nicholas Heckaman
The finished product.

Falls ihr keine Lust auf selber machen habt – hier könnt ihr bei Etsy mal vorbei schauen. Allerdings ist er gerade im Urlaub, ich hab also keine Ahnung, ob sich das lohnt. Würde aber drauf wetten.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich