Martin
Gewinnspiel: Nach dem Trinken ist vor dem Basteln - Upcycling mit LEMONAID & ChariTea | Was is hier eigentlich los?
Home > Gadgets & Technik > Gadgets > Gewinnspiel: Nach dem Trinken ist vor dem Basteln – Upcycling mit LEMONAID & ChariTea

Gewinnspiel: Nach dem Trinken ist vor dem Basteln – Upcycling mit LEMONAID & ChariTea

Gewinnspiel: Nach dem Trinken ist vor dem Basteln - Upcycling mit LEMONAID & ChariTea | Gadgets | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Vor Monaten haben Line und ich mal Vasen gesehen, die eigentlich vorher Trinkflaschen waren – seit dem sind wir auf der Suche nach genau diesen Flaschen. Das Problem: das Getränk wird offenbar mittlerweile nur noch in Plastikflaschen verkauft. Ist ja letztendlich auch stabiler, aber so kommen wir niemals an stylische Vasen, die kaum ein anderer hat.

Ein sicheres Zeichen dafür, dass der Trend immer mehr zur Weiterverwendung von diversen Verpackungen geht – statt wegwerfen einfach neue Funktionen nutzen, statt Recycling eben Upcycling.

Zumindest für mich war der Begriff neu und im ersten Moment dachte ich noch, dass das nur was mit den Bergetappen der Tour de France zu tun hat, aber es steckt viel mehr dahinter und vor allem: das ist richtig gut.

Sicherlich kennt ihr die Flaschen von LEMONAID und ChariTea, zumindest meinen ITler sind die ein Begriff – die greifen nämlich gern mal zu den Flaschen mit Mate-Füllung. Einprägsame Bauweise und vor allem leckerer Inhalt. Die Lemonaid Beverage GmbH, die hinter den Getränken steckt, verkauft aber nicht nur einfach Getränke, sondern setzt dabei auch auf fairen Handel, gerechte, menschenwürdige Landwirtschaft und unterstützt zusätzlich lokale Projekte, die zur Verbesserung sozialer, ökonomischer und ökologischer Strukturen beitragen. Dafür kann man auch mal ein paar Cent mehr zur Durstlöschung ausgeben, finde ich zumindest.

Eine weitere Idee ist die oben angesprochene Weiterverwendung der Verpackungsmaterialien, also der Flaschen und auch der Getränkekisten. So lassen sich aus den Kisten geschickt gestapelt zum Beispiel Bettgestelle oder ganze Bühnen bauen, genauso kann man daraus Tische, Hocker oder ganze Bars basteln.

Mit den Flaschen geht sogar noch mehr, von der naheliegenden Vase bis hin zur stylischen Pendelleuchte ist alles möglich. Zusammen mit den Ghostbastlers haben LEMONAID & ChariTea ein paar sehr schöne Ideen entwickelt, die sich mit wenigen Handgriffen und ein paar zusätzlichen Materialien umsetzen lassen:

Die passenden Anleitung zum Basteln gibt es hier. Und wer kein Bock auf Basteln hat oder einfach nicht die Zeit dafür mitbringt, kann auch einfach im passenden Shop die fertigen Sachen kaufen – einfacher Umweltschutz mit Stil.

Gewinnspiel

Ich hab von den Jungs 3 Kisten zur Verfügung bekommen, die ich gern an euch weiterreichen möchte. Darin enthalten sind jeweils drei Flasschen (LEMONAID Blutorange, LEMONAID Mango und LEMONAID Limette), zwei Aufsätze für z.B. Öl und Essig und ein Aufsatz, der die Flasche zum Seifenspender verwandelt.

Wer gerne in den Lostopf rutschen möchte, hinterlässt unter diesen Beitrag einfach eine kurze Nachricht mit gültiger E-Mail-Adresse (Facebook-Kommentatoren schreiben diese bitte mit in den Kommentar), ich los dann am Ende aus.

Teilnahmeschluss ist der 19.08.2015 um 23:59 Uhr. Ich werd danach so schnell wie möglich zusammen mit Fortuna und random.org die Gewinner ermitteln.

Übrigens unterstützen die Jungs auch die Berliner Initiative „Pfand gehört daneben“. Bundesweit werden dafür leere Getränkekisten an Straßenschildern, Ampeln und Laternen als Sammelstationen installiert.

Also ich find das alles ziemlich gut.

Weitere Infos findet ihr auch hier, hier, hier und hier. Schaut da ruhig mal rein.

Update

Die Gewinner wurden von mir vor wenigen Minuten benachrichtigt. Vielen Dank für die rege Teilnahme, viel Spaß an die Gewinner mit den kleinen Gadgets und alle anderen sollten den Kopf nicht hängen lassen – war ja nicht das erste Gewinnspiel hier und wird sicherlich nicht das Letzte sein. Zudem kann und sollte man die Aktion auch so unterstützen.

[die Gewinne wurden von der LEMONAID Beverage GmbH zur Verfügung gestellt]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Kürzlich

Sag was dazu!

  1. Interessante Sache! Sollten mehrere Firmen mal drüber nachdenken, wie man deren Verpackungen vielleicht noch nachhaltiger benutzen könnte..

    (torge.santjer(at)gmail.com)

  2. Ich finde das auch super und würde mich sehr über eine Kiste freuen! :)
    a.schmitt-hh@web.de

  3. Ich finde das auch super und würde mich sehr über eine Kiste freuen! :)
    a.schmitt-hh@web.de

  4. Superschöne Ideen, die man sofort nachmachen möchte. Und natürlich herrliche Limo süffeln. :)
    LG
    Agnes

  5. Oh da bin ich auch dabei…

  6. Es gibt kein Lemonaid Mango, das ist Maracuja ;)

  7. super idee, die echt mehr leute umsetzen sollten! :)

  8. gefällt mir gut, ich versuch mein Glück

  9. gefällt mir gut, ich versuch mein Glück

  10. finde das alles auch ziemlich gut, deshalb mach ich auch sehr gerne mit!

  11. Eine tolle Aktion… mit tollem Gewinnspiel….
    ich würde mich sehr freuen, zu gewinnen…
    Nicolewoman@aol.com

  12. Eine tolle Aktion… mit tollem Gewinnspiel….
    ich würde mich sehr freuen, zu gewinnen…
    Nicolewoman@aol.com

  13. Die Flasche sieht als Vase wirklich nett aus.Gerne im Lostopf dabei.

  14. Oh lecker, ich würde mich riesig über den Gewinn freuen.
    Elsche@arcor.de

  15. Oh lecker, ich würde mich riesig über den Gewinn freuen.
    Elsche@arcor.de

  16. sehr kreativ, mir gefallen die Flaschen als Seifenspender besonders gut! und natürlich schmeckt lemonaid super :)
    gorilschli@web.de

  17. sehr kreativ, mir gefallen die Flaschen als Seifenspender besonders gut! und natürlich schmeckt lemonaid super :)
    gorilschli@web.de

  18. super Aktion…ich find Upcycling Klasse und suche selber immer nach neuen Ideen um nicht so vieles Weg zuschmeißen und auch Dinge zukaufen die aus Alten zu Neu gemacht werden und diese Idee mit den Flaschen Super sollte es viel mehr geben…

  19. Ich liebe die Limonaden von Lemonaid und habe sie auf einer Öko-Messe in Hamburg schon selber herstellen dürfen! Die Ideen mit den Aufsätzen finde ich extrem cool und würde mich sehr über einen davon freuen. :)
    kofismaller@yahoo.de

  20. Ich liebe die Limonaden von Lemonaid und habe sie auf einer Öko-Messe in Hamburg schon selber herstellen dürfen! Die Ideen mit den Aufsätzen finde ich extrem cool und würde mich sehr über einen davon freuen. :)
    kofismaller@yahoo.de

  21. Victoria Landgraf

    wow wow wow was für tolle ideen, meeega toll echt, die geben mir so tolle inspirationen <3 danke für die fantastische aktion und eine wunderschöne,sonnige woche <3 ich drücke gaaanz fest die DAUMEN :)
    E-Mail:vickilandgraf@web.de

  22. Coole Sache, die würde ich gerne mal probieren und anschließend basteln :)

  23. Sehr coole Upcycling-Ideen :) Ich versuch mal mein Glück :)

  24. Schöne Aktion :-) . Innovativ und sehr praktisch noch dazu :-). mariemeier.1988@freenet.de

  25. Schöne Aktion :-) . Innovativ und sehr praktisch noch dazu :-). mariemeier.1988@freenet.de

  26. Tolles Gewinnspiel, da mache ich gerne mit.
    email: blanco28205@freenet.de

  27. Tolles Gewinnspiel, da mache ich gerne mit.
    email: blanco28205@freenet.de

  28. Wahnsinn, wie vielfältig die Flaschen nach dem Trinken einsetzbar sind. Da bekommt man direkt Lust zum basteln. :)
    emmalovestwigi@gmx.net

  29. Wahnsinn, wie vielfältig die Flaschen nach dem Trinken einsetzbar sind. Da bekommt man direkt Lust zum basteln. :)
    emmalovestwigi@gmx.net

  30. Sehr geniale Upcycling-Idee – ich bin begeistert!!
    sarah_aus_hh (at) gmx (punkt) de

  31. Sehr geniale Upcycling-Idee – ich bin begeistert!!
    sarah_aus_hh (at) gmx (punkt) de

  32. Ui das wäre wirklich super, würde mich total freuen :-)
    holzwurm3489@gmx.de

  33. Ui das wäre wirklich super, würde mich total freuen :-)
    holzwurm3489@gmx.de

  34. Ich kenne dieses Getränk noch nicht, bin aber durch die Beschreibung mehr als Neugierig geworden! Find auch klasse, dass die Flaschen anschließend so vielseitig einsetzbar sind, weil sie so stylisch aussehen!

  35. Ich kenne dieses Getränk noch nicht, bin aber durch die Beschreibung mehr als Neugierig geworden! Find auch klasse, dass die Flaschen anschließend so vielseitig einsetzbar sind, weil sie so stylisch aussehen!

  36. Wow…das ist doch mal eine super Sache, und schick aussehen tut´s noch dazu! Da bin ich gerne dabei und versuche mein Glück! :)
    daniherrmann@gmx.net

  37. Wow…das ist doch mal eine super Sache, und schick aussehen tut´s noch dazu! Da bin ich gerne dabei und versuche mein Glück! :)
    daniherrmann@gmx.net

  38. Das ist ja echt genial (Y) Daumen hoch! Bin natürlich gerne dabei für die Verlosung.

  39. Juhu da bin ich gerne dabei :-)
    ja-nina-kemenas@web.de

  40. eine ganz tolle Aktion da springe ich sehr gerne in den Lostopf!!!
    adelheid.nohr@freenet.de

  41. eine ganz tolle Aktion da springe ich sehr gerne in den Lostopf!!!
    adelheid.nohr@freenet.de

  42. Ich finde die Idee wirklich ideal. So habe ich leckeren trink Spaß und kann danach die Flaschen praktisch nutzen. Gefällt mir sehr gut. Da probier ich mal mein Glück.

    ann.majara@yahoo.de

  43. Der Seifenspender ist eine sehr schicke und tolle Idee! :) Franziska.J@gmx.net

  44. Der Seifenspender ist eine sehr schicke und tolle Idee! :) Franziska.J@gmx.net

  45. das ist ein toller Gewinn , versuche gerne mein Glück
    gruener53@gmx.de

  46. das ist ein toller Gewinn , versuche gerne mein Glück
    gruener53@gmx.de

  47. wow, das wäre absolut super! Danke für die tolle Aktion, würde mich sehr freuen. Meine Mailadresse: janenaheuschen@gmail.com . Viele Grüße aus Hamburg :-)

  48. wow, das wäre absolut super! Danke für die tolle Aktion, würde mich sehr freuen. Meine Mailadresse: janenaheuschen@gmail.com . Viele Grüße aus Hamburg :-)

  49. Kenne das Produkt noch nicht, möchte es aber mal testen =)
    Bin beim Gewinnspiel dabei! (Mango hört sich am Besten an)
    email: petza@gmx.de

  50. OMG <3 <3 <3 was für ein Gewinn <3 – bin ich schon im Lostopf drin? :-) – das war ja easy und hat noch nicht mal weh getan ;-) – da versuch ich gern mein Glück <3 – Daumen drück :-D

  51. Ich muss gestehen, dass ich das Produkt nicht kenne. Aber ich bin von den Flaschen total angetan… Und die Ideen zum weiterverwenden finde ich super… Falls ich gewinne, werde ich bestimmt einige von den Ideen übernehmen. Aber erstmal wird das Produkt probiert was das Zeug hält… :)

  52. würde ich gerne mal probieren

  53. OH, da hüpfe ich doch gerne noch ganz schnell ins Lostöpfchen! ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.