Henry van Horst, der Preisschildmacher von Amsterdam

Henry van Horst, der Preisschildmacher von Amsterdam

So langsam erwärme ich mich immer mehr für die Niederlande, sollten die nicht doch nicht das Fußballspielen richtig lernen, könnte das eine wunderbare Freundschaft fürs Leben werden. Was also mit den wunderbar ausgebauten und ohne Leitplanken geführten Autobahnen begann, mit einer herrlichen Ketchup-Erdnuss-Sauce (essen die da wohl alle – Kenner wissen also, was ich meine) weiterging, wird nun also von einem einzigen Mann fortgeführt.

Dieser Mann ist Henry van Horst und sowas wie der offizielle Preisschildmacher der Amsterdamer Wochenmärkte. Allein, dass es diesen Beruf gibt, ist schon dermaßen faszinierend, aber dass der dann auch noch mit Leidenschaft ausgeführt wird – erneut ein großes Schade, dass wir sowas nicht in Deutschland haben. Dabei macht van Horst, wie es die Berufsbezeichnung eben schon sagt, nichts anderes, als Preisschilder zu malen – hat sicherlich für viele nicht wirklich was mit Kunst zu tun. Aber van Horst macht es gerne und vor allem scheinbar auch sehr erfolgreich, immerhin sind zahlreiche der Originale, die man auf seiner Webseite erwerben kann, ausverkauft.

Die beiden Designer Willem Verweijen und Sigmon Visser haben mal ein kleines Portrait über van Horst gemacht, absolut sehenswert:

Henry Sign Painter from Henry Sign Painter.

Meet Henry; he is the most active sign painter in the Netherlands. This is his story.

On the website you’ll find more photos and signs, which are available in the shop.
Check out: henrysignpainter.com

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Ping- und Trackbacks

    25.06.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Henry van Horst, der Preisschildmacher von Amsterdam http://t.co/1EgP7tn0Jf ...
     

Kürzlich