Kalligraphie von Ged Palmer

Kalligraphie von Ged Palmer

ist ja auch so ein Ding: manche finden, das sind einfach nur irgendwelche Schnörkel, andere sehen da eine gottgleiche Kunst drin. Ich find, das sieht einfach nur gut aus, bewundernswerter sind eher die Leute, die das auf’s bringen.

Ich glaube, es war letztes Jahr, als wir nach Kassel gefahren sind. Durch verwandschaftliche Verzwickungen wurden wir von Albert Schindehütte zum Geburtstag eingeladen – Wikipedia beschreibt ihn als Grafiker, Zeichner, Maler und Illustrator, für mich war das im ersten Moment ein lustiger, weißhaariger Mann, der irgendwas mit Kunst macht und mit seinem Aussehen und seiner Art das Klischee ganz wunderbar erfüllt.

Unter anderem hatten wir aber auch Gelegenheit, ihm bei seiner Kunstarbeit über die Schulter zu schauen und das ist schon beeindruckend, wie da jeder Strich und jeder Schwung auf den Punkt sitzt – dazu noch ein paar ganz bewusste Farbverläufe und alles aus dem Handgelenk. Man möchte fast sagen, dass das unglaublich sei – aber wir haben es ja mit eigenen Augen gesehen.

Natürlich werden wir nie erfahren, ob das dann am Ende alles so beabsichtigt ist, was da auf dem Papier auftaucht oder ob da auch ein bisschen der glückliche mitspielt, aber das ist ja im Ergebnis auch schon wieder egal. Toll bleibt toll.

Ged Palmer ist auch so einer, der sich mit Kalligraphie auskennt und mal eben schwungvoll aus dem Handgelenk ein paar fantastische Wörter und Schriftstile auf’s Papier rotzt – und da ihr bei Schindehütte nicht dabei wart, könnt ihr eben bei Palmer zuschauen:

Calligraphy & Lettering '14 from Ged Palmer.

A short video demonstrating calligraphy & lettering techniques.

Music: Billie Holiday ‚You Go to My Head‘

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Ping- und Trackbacks

Kürzlich