Kunst aus Kaugummi

Kunst aus Kaugummi
© Maurizio Savini

Merkwürdig, ich dachte eigentlich, dass wir schon mal Kunst mit Kaugummi vorgestellt hätten – zumindest kann ich mich an einen Typen erinnern, der ähnliches macht, nur eben direkt in seinem Mund. Der Kaut dann eine Weile drauf rum, beweist absolut geniales FingerZahnspitzengefühl und irgendwann spuckt er den ganzen Kram als kleine Figur aus. Äußerst beeindruckend, wenn auch ein klein wenig eklig.

Sowieso hab ich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Kaugummi. Früher fand ich die immer ganz cool, frischer Atem, angenehmer Geschmack und damals sah man ja auch noch verwegen aus, wenn man so ein Ding kaute. Mittlerweile denk ich mir: völlig übertriebener Geschmack, der recht schnell penetrant wird, irgendwann wird das total eklig, weil man zu lang drauf rumgekaut hat und den dann irgendwo hinspucken ist ja auch eher bäh. Kaugummi und ich – wir haben uns auseinander gelebt. Ein bisschen traurig ist das schon.

Soweit ist es beim Italiener Maurizio Savini noch lange nicht – der verwendet Kaugummi weiterhin für seine Kunstwerke und wenn ich Werke schreibe, dann mein ich nicht diese kleinen Figuren von dem andern Typen, sondern richtig große Skulpturen bzw. Gegenstände. Die ganzen Kaugummis kaut Savini allerdings nicht alleine – zwei Assistenten helfen ihm dabei, aus den Kaugummis eine für seine Kunst formbare Masse zu machen. Wie genau die das machen und ob die wirklich den ganzen Tag rumkauen, weiß ich nicht – möcht ich mir aber auch nicht vorstellen. Tolle Arbeiten sind es dennoch:

Kunst aus Kaugummi
© Maurizio Savini
Kunst aus Kaugummi
© Maurizio Savini
Kunst aus Kaugummi
© Maurizio Savini
Kunst aus Kaugummi
© Maurizio Savini
Kunst aus Kaugummi
© Maurizio Savini
Kunst aus Kaugummi
© Maurizio Savini
Kunst aus Kaugummi
© Maurizio Savini

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich