Kunst aus Ton-Bändern

Ich behaupte jetzt einfach mal ins Blaue hinein: viele von euch wissen gar nicht mehr, was ein Tonband ist. Liebe Kinder, setzt euch hin, ich erzähl euch da mal was. Bevor es mp3s und den ganzen digitalen Kram gab, hatten wir noch physische Medien, mit denen wir Musik genießen konnten. Das waren teilweise schmale Plastik-Kästen, in denen ein Band aufgewickelt war. Auf diesen Bändern war fancy Magentkram drauf, der letztendlich die Musik erzeugte.

Sicherlich kennt ihr das Bild, mit der Kassette und dem Bleistift drauf. Ich erzähl euch das Geheimnis dahinter! Denn mit dem Stift konnte man die Kassetten manuell vor- und/oder zurückspulen. Und wenn wir schon dabei sind: den Weihnachtsmann gibt’s nicht. Und wenn, dann würde der Osterhase seine Eier durch die Gegend tragen.

Zurück zu den Kassetten. Irgendwann kamen die so ein bisschen aus Mode und es gab CDs. Vorteil davon: man muss nicht mehr spulen. Aber auch die CDs kommen immer mehr aus der Mode – daran Schuld haben die mp3s. Kennt ihr ja.

Ich vermute mal, dass Erika Iris Simmons das ein bisschen schade findet. Und weil es doof ist, die ganzen Kassetten und Tonbänder einfach wegzuschmeißen, macht man Kunst draus. Kräuselt die ganzen Bänder einfach auf und erschafft Bilder von berühmten Persönlichkeiten:

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Kunst aus Ton-Bändern

Find ich gut – Recycling auf eine sehr stilvolle Weise.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich