Line backt Friesenwaffeln mit Rote-Grütze-Eis und Vanille-Schmand-Soße – Rezepte aus dem Norden

Line backt Friesenwaffeln mit Rote-Grütze-Eis und Vanille-Schmand-Soße - Rezepte aus dem Norden

Zum Abschluss dieser Themenwoche noch ein süßes , das typisch für Norddeutschland ist. Waffeln mit roter Grütze. Und da rote Grütze sehr aufwändig ist und mir ehrlich gesagt zu langweilig war, habe ich einer spannenden Alternative gesucht. Und siehe da, bei der Lecker bin ich mal wieder fündig geworden. Waffeln kennt an sich bestimmt jeder, dazu gibt es hier aber eine --Soße und ein schnelles Rote-Grütze-Eis. Also perfekt für den Sommer (, der hier in Hamburg noch auf sich warten lässt).

Rote-Grütze-Eis ist mal etwas anderes und außerdem wird es mit Rum zubereitet, was das Ganze noch mal einen Tick ungewöhnlicher macht. Waffeln zählen definitiv zu meinen All-Time-Favoriten, was süße Snacks am Nachmittag (oder auch zum Frühstück) anbelangt. Waffeln und Crepes könnte ich jeden Tag essen. Jeeeeden Tag!

Eis ist für mich die perfekte „Beilage“ und deswegen kam mir das Rezept natürlich sehr gelegen. Oft kann man in Cafés ja Waffeln mit heißen Kirschen und Vanilleeis essen, was ich auch total liebe, aber dieses Mal ist es praktisch genau umgekehrt. Der fruchtige Teil ist gefroren und der sahnige Teil flüssig oder eben soßen-artig. Das fand ich ganz spannend und deswegen gab es bei uns mitten in der Woche Waffeln zum Mittagessen. Man braucht hierzu übrigens keine Eismaschine, was ein riesiges Plus ist. Denn wer hat in seiner Küche schon Platz für eine Eismaschine..

Friesenwaffeln mit Rote-Grütze-Eis und Vanille-Schmand-Soße

Zutaten für 6-8 Waffeln:

300 g TK-Beerenmischung
150 g
60 g
3 (Größe M)
250 g
200 ml Buttermilch
80 g
30 ml Rum
150 g Schmand
gemahlene Bourbon-Vanille

Zubereitung:

  1. Die ca. 15 Minuten lang antauen lassen. Die weiche Butter, 40 g Zucker und Salt cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Mehl mit dem mischen und abwechselnd mit der Buttermilch zum Teig geben. Das Waffeleisen erhitzen und ein wenig einfetten.
  2. Den Puderzucker und den Rum mit den Früchten zusammen mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse pürieren. Anschließend für ca. 1-1,5 Stunden einfrieren.
  3. Nacheinander aus dem Teig 6-8 Waffeln backen. Für die Soß den Schmand mit der Vanille und den restlichen 20 g Zucker verrühren. Aus dem Rote-Grütze-Eis ca. 6 Kugeln ausstechen. Die Waffeln mit dem Eis und der Vanille-Schmand-Soße anrichten.

Guten Appetit!

Line backt Friesenwaffeln mit Rote-Grütze-Eis und Vanille-Schmand-Soße - Rezepte aus dem Norden

Line backt Friesenwaffeln mit Rote-Grütze-Eis und Vanille-Schmand-Soße - Rezepte aus dem Norden

Natürlich waren die Waffeln lecker, es war auch nicht anders zu erwarten. Auch das Eis war superschnell zubereitet und hat sehr gut zu den Waffeln gepasst. Im Prinzip ist es auch nur gefrorene Rote Grütze gewesen, also kein Wunder, dass es gut geschmeckt hat. Und die Vanille-Schmand-Soße sieht doch ein bisschen aus wie Möwenschiet, wenn ihr mich fragt. Natürlich nur auf die gute und norddeutsche Art und Weise, nicht auf die eklige. Wenn ihr also mal Besuch erwartet und etwas ein bisschen außergewöhnlicheres und dennoch typisch norddeutsches machen wollt, dann probiert doch mal Waffeln mit einem Rote-Grütze-Eis aus.

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben. Alle Beiträge von Alina ansehen.

Sag was dazu!

    28.07.2016 -
  • Blogbox-Essen (@BBKochen)
  • Line backt Friesenwaffeln mit Rote-Grütze-Eis und Vanille-Schmand-Soße – Rezepte aus ...
     
    28.07.2016 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Line backt Friesenwaffeln mit Rote-Grütze-Eis und Vanille-Schmand-Soße – Rezepte aus ...
     
    28.07.2016 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Line backt Friesenwaffeln mit Rote-Grütze-Eis und Vanille-Schmand-Soße - Rezepte aus ...
     
    29.07.2016 -
  • Sascha Gilly Israel (@GillyBerlin)
  • Line backt Friesenwaffeln mit Rote-Grütze-Eis & Vanille-Schmand-Soße. Rezepte aus ...
     

Kürzlich