Line kocht Pasta mit Tomatensoße und Pesto-Mozzarella-Bällchen

Line kocht Pasta mit Tomatensoße und Pesto-Mozzarella-Bällchen

Heute ist der Tag endlich gekommen und ich zeige euch ein Gericht, das ich euch viel zu lange vorenthalten habe. Pasta in Tomatensoße mit Pesto--Bällchen. Ja, ich weiß, wieder und ja, ich weiß, wieder Tomatensoße. Aber wer kann denn dagegen etwas sagen? Es geht superschnell, schmeckt einfach hervorragend und geht einfach immer.

Schon vor einiger Zeit habe ich das in der Lecker entdeckt und nachgekocht, bin aber dann nie dazu gekommen, darüber zu schreiben. Das liegt in erster Linie daran, dass ich sonst jede Woche ein veröffentlichen würde, das entweder Pasta oder Tomatensoße oder beides enthält. Und eine eintönige Ernährung ist schließlich auch nicht gesund. Deswegen ist es ganz gut, dass diese Kolumne mich praktisch zwingt, öfter mal etwas neues auszuprobieren und möglichst abwechslungsreich zu kochen.

Dieses Mal ist es aber eben nicht nur einfach Tomatensoße, sondern das Gericht bekommt durch die Mozzarella-Bällchen in Pesto eine besondere Note und wird dadurch aufgepeppt. Und ich weiß nicht genau, warum es mir so geht, aber für mich ist Pesto auch ein typisches Sommergericht. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass ich es bald wieder kochen werde. Ich hab bei der Tomatensoße übrigens Hack und Speck weggelassen, weswegen ich es hier auch nicht erwähne. Dieses ist also eine vegetarische Variante des Rezeptes aus der Lecker.

Pasta mit Tomatensoße und Pesto-Mozzarella-Bällchen

Zutaten für 4 Personen:

500 g Pasta eurer Wahl
125 g Mini-Mozzarella-Bällchen
20 g
30 g (am Stück)
1 Topf
1/2 Bund glatte Petersilie
2 Knoblauchzehen
1
1 Dose (à 850 ml)
Olivenöl
,

Zubereitung:

  1. Für das Pesto die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Den Parmesan reiben, die Hälfte des Basilikums und die gesamte Petersilie waschen, trocken schütteln und alles zum Mixen in ein hohes Gefäß geben. Den schälen und eine der Zehen grob hacken. Diese zusammen mit den Pinienkernen und 2-3 EL Olivenöl zu den Kräutern und dem Parmesan geben. Alles fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Für die Tomatensoße die Zwiebel fein Würfeln und die andere Knoblauchzehe in Scheiben schneiden. In einer großen Pfanne in Olivenöl glasig dünsten. Die Tomaten samt Saft dazugeben und aufkochen lassen. Anschließend den übrigen Basilikum kleinhacken, hinzugeben und das Ganze 20 Minuten lang einkochen lassen, die Tomaten währenddessen mit einem Pfannenwender zerdrücken. Mit salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Die Mozzarella-Bällchen zusammen mit dem Pesto in einer Pfanne leicht erwärmen. Achtung, Mozzarella schmilzt sehr schnell! Die Pasta abtropfen lassen, mit der Tomatensoße vermengen und auf einen Teller geben. Zum Schluss die Pasta mit den Pesto-Mozzarella-Bällchen garnieren.

Guten Appetit!

Line kocht Pasta mit Tomatensoße und Pesto-Mozzarella-Bällchen

Line kocht Pasta mit Tomatensoße und Pesto-Mozzarella-Bällchen

Ich finde, das ist auch so ein Gericht, wovon man einen riesigen Topf kochen könnte und ihn zusammen mit Freunden verputzen. Dazu ein wenig Wein und für die Fleischesser ein Steak. An einem lauen Sommerabend im Garten. Das stell ich mir schön vor. Dazu fehlt nur der Garten. Aber das kommt ja vielleicht irgendwann und wer sich bis dahin als guter Freund qualifiziert hat, den lad ich dann auch gerne ein.

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben. Alle Beiträge von Alina ansehen.

Sag was dazu!

    17.05.2016 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Line kocht Pasta mit Tomatensoße und Pesto-Mozzarella-Bällchen https://t.co/3gVRtRcNCk ...
     
    17.05.2016 -
  • Blogbox-Essen (@BBKochen)
  • Line kocht Pasta mit Tomatensoße und Pesto-Mozzarella-Bällchen via @wihelde ...
     
    17.05.2016 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Line kocht Pasta mit Tomatensoße und Pesto-Mozzarella-Bällchen via @wihelde ...
     
    19.05.2016 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Line kocht Pasta mit Tomatensoße und Pesto-Mozzarella-Bällchen ...
     

Kürzlich