Line kocht: Vollkornpasta mit Gorgonzola-Spinat-Soße

Line kocht: Vollkornpasta mit Gorgonzola-Spinat-Soße

Jetzt ist das lange Wochenende auch schon wieder vorbei. Das ging wie immer viel zu schnell, aber ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostern und habt das gute Wetter genossen. Zumindest die Hamburger unter euch, denn hier schien beinahe ununterbrochen die Sonne. Besser hätte es wettertechnisch gar nicht laufen können.

Außerdem wurde natürlich wie jedes Jahr viel und sehr gut gegessen. Von Möhrenkuchen über selbst gemachten Hefezopf von meiner Schwester bis hin zu leckerem Brunch. Da will man am ersten Tag nach Ostern meist nichts kochen, das stundenlange Zubereitungszeit benötigt oder zu fettig ist und damit schwer im Magen liegt. Mir kam da Vollkornpasta gerade recht, weil ich die tatsächlich lieber esse als normale und sie viel schneller und vor allem länger sättigen. Dazu --Soße, das ist für Martin und mich nämlich was ganz neues und deswegen irgendwie etwas besonderes. Denn normalerweise machen wir um Gorgonzola einen weiten Bogen, aber ich hatte Lust darauf, es mal wieder auszuprobieren.

Vollkornpasta mit Gorgonzola-Spinat-Soße

Zutaten:

1 mittelgroße
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
250 g TK-Blattspinat
und
400 g Nudeln (z.B. Vollkornspaghetti)
150 g Gorgonzola
200 ml
200 g Schlagsahne
1 TL heller Soßenbinder

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel und den schälen und in feine Würfel schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und den darin glasig dünsten. Den gefrorenen Spinat und ca. 100 ml Wasser hinzufügen und mit geschlossenem Deckel unter gelegentlichem Umrühren bei schwacher Hitze ca. 10-15 Minuten dünsten lassen.
  2. Die Nudeln in der Zwischenzeit nach Packungsanweisung in Salzwasser garen.
  3. Den Gorgonzola würfeln und zusammen mit der Milch und der unter den Spinat rühren. Anschließend weitere 3-4 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Nudeln nach Ende der Garzeit abtropfen lassen und zusammen mit der Soße anrichten.

Guten Appetit!

Line kocht: Vollkornpasta mit Gorgonzola-Spinat-Soße

Line kocht: Vollkornpasta mit Gorgonzola-Spinat-Soße

Dem Gorgonzola eine zweite Chance zu geben hat sich definitiv gelohnt. Martin und mir hat es sehr gut geschmeckt und weil die Soße so einfach zuzubereiten ist, wird es sie sicherlich noch öfter bei uns geben. Es ist natürlich ein sehr spezieller Geschmack, aber wenn man ihn mag, dann mag man auch diese Soße.

Über Line

Sängerin, Gelegenheitsgenießerin, Fotografie-Liebhaberin, manchmal eine Herausforderung, literaturbegeistert, verrückt nach Sommer, Sonne, Strand und Meer, moralisch flexibel und gekommen, um zu bleiben. Alle Beiträge von Alina ansehen.

Sag was dazu!

    07.04.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Line kocht: Vollkornpasta mit #gorgonzola-#spinat-Soße http://t.co/RjJm1LJiK7 #wihel ...
     
    07.04.2015 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Was is hier eigentlich los | Line kocht: Vollkornpasta mit Gorgonzola-Spinat-Soße ...
     
    10.04.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Line kocht: Vollkornpasta mit #gorgonzola-#spinat-Soße: http://t.co/RjJm1LJiK7 [RT] ...
     

Kürzlich