Martin
Mathe leicht gemacht | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Mathe leicht gemacht

Wer kann auf die schnelle 998 * 889 ohne Taschenrechner und technischen Schnickschnack ausrechnen? Ich sags euch: ich!

Was früher mehr Schweißausbrüche verursacht hat als zwei Wochen Saunagang wird jetzt kinderleicht. Und schuld hat nur einer: Bharati Krsna Tirthaji.

Sagt euch nichts, ich weiß. Ist aber nicht weiter schlimm, ging mir ähnlich. Der Dude hat zwischen 1911 und 1918 aus dem Veda ein paar Matheregeln herausgearbeitet und ich kann euch sagen: mein lieber Scholli, dem gehört der große Zeh geküsst!

Im übrigen kommt bei der obigen Rechnung 887.222 heraus. Aber wie man da nun einfach drauf kommt, erklärt euch am besten Ranga Yogeshwar mit Wissen vor 8:

Keine Ahnung, ob das in allen Fällen klappt und wirklich praktikabel ist, aber beeindruckend find ich es allemal.

[via]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Kürzlich

Sag was dazu!

  1. Probier’s einfach mal mit 1*1 oder so, und du wirst feststellen, dass es eine Menge Einschränkungen gibt…

  2. Mr. Moody

    @Mea: Hm … 1 ist vermutlich ein Sonderfall. Vielleicht darf beim Subtrahieren auch einfach nicht 0 rauskommen. Haste noch mehr, wos nicht klappt?

  3. Vedische Mathematik ist schon ein echter Knüller. Wenn man bedenkt, daß die alten Inder diese Methoden bereits zu Zeiten verwendeten, als der ganze Rest der Welt noch nicht einmal die Sprache für sich entdeckt hat, und sie damit noch dazu fehlerfrei rechneten, dann ist das mehr als erstaunlich. Ich wünschte mir ehrlich, wir hätten das schon in der Schule gelernt. Die alten vedischen Textbücher benutzte in ihren Erklärungen ja noch nicht einmal Ziffern und Zahlen. Muß man sich mal vorstellen.

  4. Mr. Moody

    @Andreas: ist auf jeden fall krass, da hast du recht.

  5. ich hab das mal nachgerechnet und das ergebniss unseres indischen kollegen ist FALSCH!!!
    998 mal 899 ist gleich 897202 und nicht 887222!

  6. sorry, hab mich jetzt selber verrechnet :-)
    nehme mein Kommentar zurück!

  7. @T-Bone: hähähä, sehr cool. Ist aber auch verwirrend :-)

    Also, nochmal zum Mitschreiben:

    998 x 899 = 897202 und
    998 x 889 = 897202

    Grüße aus dem Netz, Planipedes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webmentions

  1. Mr. Moody