Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte

Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte
© Ben Schott

Komischer Vorgang am Wochenende: ich hab bei uns im Wohnzimmer zwischen zwei Billy-Regale über dem Fernseher ein Brett eingezogen, damit endlich die DVDs, die wir angesammelt haben, einen vernünftigen Platz bekommen. Dabei durfte ich feststellen, dass die beiden oberen Bretter der beiden Regale nicht auf gleicher Höhe waren – natürlich in dem ich erst durch das Regal zwei neue Löcher gebohrt habe. Vorher gucken kann aber auch jeder, der Profi macht einfach.

Zweiter komischer Vorgang: ich erfahre aus der New York Times von neuen, deutschen Wörtern, die ich so noch gar nicht kannte. Oder wusstet ihr, dass es das Wort „Herbstlaubtrittvergüngen“ tatsächlich gibt und was es überhaupt bedeutet? „Tageslichtspielschock“ klingt doch auch eher nach Beamtendeutsch als nach einem Wort, dass es tatsächlich gibt oder?

Aber wie es so ist, die Amerikaner sind dem Rest der Menschheit immer mindestens einen Schritt vorraus und so decken sie auch schon jetzt neue, deutsche Wörter auf, bevor sie im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen sind. Hier mal eine Auswahl:

Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte
© Ben Schott
Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte
© Ben Schott
Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte
© Ben Schott
Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte
© Ben Schott
Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte
© Ben Schott
Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte
© Ben Schott
Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte
© Ben Schott
Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte
© Ben Schott

Verantwortlich dafür zeichnet sich übrigens Ben Schott, der einfach mithelfen möchte, dass weitere Wörter in der deutschen Sprache Einzug halten. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Noch mehr findet ihr hier.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Ping- und Trackbacks

    28.10.2013 -
  • @ppc1337
  • Neue deutsche Wörter, die ich bisher nicht kannte http://t.co/XKgBUjg9xZ ...
     

Kürzlich