Martin
New Orleans heute und vor 10 Jahren | Was is hier eigentlich los?
Home > Kultur > Fotografie > New Orleans heute und vor 10 Jahren

New Orleans heute und vor 10 Jahren

New Orleans heute und vor 10 Jahren | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Reuters/Carlos Barria

Vor einer ganzen Weile bin ich mal gefragt worden, was denn den Unterschied zwischen Blogs und normalen Nachrichtenportalen unter anderem ausmacht. Davon mal abgesehen, dass man genauso gut fragen könnte, was denn der Unterschied zwischen einer Kugel Eis und einer Radkappe ist, hab ich aber dennoch einen, zumindest wie ich finde, ganz guten Punkt gefunden: die normalen Nachrichten geben letztendlich immer nur das aktuellste Geschehen wieder – ein Blog hingegen kann auch mal länger an einem Thema dran bleiben oder schlichtweg zurück schauen und dabei aufzeigen, was sich denn seit dem damaligen „aktuellen“ Geschehen und dem hier und jetzt verändert hat.

Und genau das machen wir jetzt mal, schließlich folgen in den besten Fällen Taten auf Worte, alles andere können Politiker übernehmen. Vor 10 Jahren wütete der Hurrikan Katrina und zerlegte mit seiner geballten Zerstörungskraft große Teile New Orleans. Nach Schätzungen kamen dabei 1.800 Menschen ums leben, 80% des Stadtgebietes wurden von den Wassermassen überschwemmt, weit und breit nur Zerstörung und Elend – allein der Sachschaden wurde auf 108 Milliarden Dollar geschätzt. Ein Ausmaß, dass man sich schlichtweg nicht vorstellen kann.

Carlos Barria, seineszeichens Fotograf für Reuters, bereiste damals die von der Katastrophe heimgesuchte Stadt und hielt die Eindrücke mit seiner Kamera fest. Nun 10 Jahre später, trat er die gleiche Reise erneut an, ebenfalls wieder mit seiner Kamera.

Anschließend mischte er die Bilder und verband Eindrücke von vor 10 Jahren mit denen seiner zweiten Reise. Zwar keine neue Idee, aber gerade weil sich die meisten von uns noch daran erinnern können, ist das eine eindrucksvolle Arbeit. Und gleichzeitig zeigt er damit auch ein bisschen, dass es sich eben doch lohnt, niemals aufzugeben:

New Orleans heute und vor 10 Jahren | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Reuters/Carlos Barria
New Orleans heute und vor 10 Jahren | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Reuters/Carlos Barria
New Orleans heute und vor 10 Jahren | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Reuters/Carlos Barria
New Orleans heute und vor 10 Jahren | Zeitgeschichte | Was is hier eigentlich los? | wihel.de
© Reuters/Carlos Barria

Weitere Bilder findet ihr direkt bei Reuters.

[via]

Fandest du gut? Dann erzähl es weiter:

Kürzlich

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webmentions

  1. WIHEL (@wihelde)

  2. Blogbox-Kurios (@BBKurios)