Sag doch einfach mal „Danke“

Ich hab in den letzten Tagen viele Gespräche geführt, u.a. über das Thema Wertschätzung, Dankbarkeit, Führungsstile und soziale Kompetenzen.

So unterschiedlich die Meinungen auch teilweise waren, hatten sie doch immer einen herausragenden Aspekt: Softskills tragen das „soft“ fälschlicherweise im Namen, denn sie sind von enormer Wichtigkeit.

Im selben Zuge wurden mir gestern ein paar Tipps (in drei Worten) für Start-ups (und mMn auch allgemein für jede Firma sehr wichtig sind) zugespielt, die ich besonders interessant finde und daher unbedingt auch hier einmal posten möchte:

1. Watch your cash.
2. Pick founders carefully.
3. Hire generalists early.
4. Hire specialists later.
5. Invest in culture.
6. Avoid tempting distractions.
7. Support customers maniacally.
8. Avoid business plans.
9. Write a blog.
10. Never fudge numbers.
11. Encourage diverse thinking.
12. Guard your time.
13. Defer renting space.
14. Get enough sleep.
15. Delay raising capital.
16. Persist through downturns.
17. Decide with data.
18. Improve product daily.
19. Recognize revenue consistently.
20. Start charging early.
21. Reward early adopters.
22. Sell something today.
23. Say “NO” often.
24. Accept imperfect data.
25. Recruit with zest.
26. Nurture your best.
27. Treat vendors well.
28. Believe in yourself.
29. Respect your competitors.
30. Try something new.
31. Build a brand.
32. Focus, focus, focus.
33. Iterate more often.
34. Use your product.
35. Live your vision.
36. Encourage rational debate.
37. Make decisions swiftly.
38. Face harsh realities.
39. Don’t break laws.
40. Protect your health.
41. Celebrate your successes.
42. Cancel unnecessary meetings.
43. Improve emloyee’s resumes.
44. Beware big bullies.
45. Share the experience.
46. Maintain your relationships.
47. Keep it fun.
48. Sales fixes everything.
49. Ship then test.
50. Do not partner.

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich