Satirische Cartoons von Petry und Crisan

Satirische Cartoons von Petry und Crisan
© Horia Crisan und Bogdan Petry

Satire und Kunst, das passt eigentlich immer – wobei Satire ja in fast allen Lebenslagen ein ziemlich guter Begleiter ist. Ich hab Fallout 4 zum Beispiel zwei mal durchgespielt, einmal als der verständnisvolle Typ, der allen Menschen stets nur helfen will und einmal als der, der keine satirische Antwort auslässt – ihr könnt euch sicher denken, welche Variante am Ende mehr Spaß gemacht hat.

So langsam fällt es aber wirklich auf, dass die großartigsten Arbeiten, die zumindest mir unter die Fittiche kommen und am meisten an der Großhirnrinde haften bleiben, von Ost-Europäern stammt – Pavel Kuczynski und auch Sebastian Pytka werden mir in dem Zusammenhang immer sofort einfallen.

Die beiden rumänischen Cartoonisten Horia Crisan und Bogdan Petry werden sich mit Sicherheit da nun ebenfalls einreihen dürfen, denn auch die beiden werfen nach eigenen Angaben einen kritischen Blick auf aktuelle und relevante Themen unserer Politik, Gesellschaft, dem ganzen Miteinander zwischen uns Menschen und illustrieren das entsprechend auf ihre Art.

Sehr gelungen, wie nicht nur ich finde, denn die beiden haben schon in mehr als 24 Ländern mehr als 100 Preise für ihre Arbeiten erhalten:

Satirische Cartoons von Petry und Crisan
© Horia Crisan und Bogdan Petry
Satirische Cartoons von Petry und Crisan
© Horia Crisan und Bogdan Petry
Satirische Cartoons von Petry und Crisan
© Horia Crisan und Bogdan Petry
Satirische Cartoons von Petry und Crisan
© Horia Crisan und Bogdan Petry
Satirische Cartoons von Petry und Crisan
© Horia Crisan und Bogdan Petry
Satirische Cartoons von Petry und Crisan
© Horia Crisan und Bogdan Petry
Satirische Cartoons von Petry und Crisan
© Horia Crisan und Bogdan Petry
Satirische Cartoons von Petry und Crisan
© Horia Crisan und Bogdan Petry
Satirische Cartoons von Petry und Crisan
© Horia Crisan und Bogdan Petry

Mehr ihrer Arbeiten findet ihr auf Facebook oder auch hier – dort könnt ihr euch auch gleich ein paar der Werke gegen kleines Geld für die heimischen 4 Wände sichern.

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich