Slow-Motion in Saint-Malo – Marée du siècle

Slow-Motion in Saint-Malo - Marée du siècle

Noch mal ganz kurz das Thema Sonnenfinsternis, auch wenn ich weiß, dass diese konzentrierte Berichterstattung letzte Woche alles andere als cool war. Aber hey, wann sieht man sowas schon mal? Die letzte gab es schließlich 1999 und auch da war ich dabei, auch da wurde es recht dunkel – aber was ich viel beeindruckender finde, ist wie kalt es dann auch wird. Ich mein, Licht aus ist jetzt nicht sooooo spektakulär, aber der Temperaturunterschied dann doch.

Was aber die Wenigsten wissen: es geht nicht nur das Licht aus, es wird auch nicht nur kalt, sondern Ebbe und Flut werden ebenfalls von dieser sehr seltenen Konstellation beeinflusst. In , genauer gesagt in Saint-Malo, führt das zum Beispiel zu einem heftigen Tidenhub. Experten hatten im Vorfeld einen Gezeitenkoeffizienten von 118 bzw. 119 vorausgesagt. Klingt erstmal unspektakulär, wenn man aber weiß, dass die Skala nur bis 120 geht, ist das schon ne ordentliche Hausnummer.

Das folgende Video zeigt Saint-Malo zwar nicht letzte Woche, gibt aber schon mal einen schönen Eindruck, wie die Wassermassen da wüten können. Immerhin in Slow-Motion aufgenommen, sodass das alles auch noch sehr stimmig und so gar nicht naturgewaltig rüberkommt:

Marée du siècle-Slow-motion from Easy Ride.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    23.03.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Slow-Motion in #saint-malo - Marée du siècle http://t.co/L0ooh6AfOF #wihel ...
     
    23.03.2015 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Was is hier eigentlich los | Slow-Motion in Saint-Malo – Marée du siècle ...
     
    27.03.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Slow-Motion in #saint-malo - Marée du siècle: http://t.co/L0ooh6AfOF [RT] #wihel ...
     

Kürzlich