Sounds of the City – Urlaub durch die Ohren

Sounds of the City - Urlaub durch die Ohren

Urlaub in Paris – woran denkt ihr da? Vermutlich an den Eiffelturm, womöglich auch an die Seine, Notre Dame oder vielleicht sogar an den Louvre. Wahrscheinlich auch an kleine Cafés mit großen Milchkaffeeschalen, Sommer und eben all das, das Paris so klischeehaft auszeichnet. Würde ich auch machen, bei mir kommt nur noch der chaotische Verkehr hinzu. An sich auch alles korrekte Dinge, was man aber gern mal vergisst und dabei doch ganz essentiell ist: der Sound der Stadt.

Denn tatsächlich klingen Städte unterschiedlich, Hamburg klingt zum Beispiel anders als Leipzig. Das mag ein bisschen merkwürdig erscheinen, aber hört mal einfach ein bisschen genauer hin, da ist tatsächlich was dran.

Genau das hat auch Thalys erkannt und sich zu eigen gemacht. Denn die haben einfach mal drei Billboards aufgestellt, je eins für Paris, Brüssel und Hamburg, in die man seine Kopfhörer reinstöpseln und den typischen Klängen der Stadt lauschen kann. Mehr als 1.000 Geräusche sollen in den Dingern enthalten sein und so den schnellen Reisetrip in die jeweilige Stadt wenigstens akustisch ermöglichen. Die Message vielleicht: „Fast so schnell wie ihr mit euren Ohren in die Städte reisen könnt, sind auch unsere Highspeed-Züge“. Vielleicht ist es aber auch nur eine Art, den Spieß mal umzudrehen – statt sich mit den eigenen Kopfhörern von der eigenen Stadt abzuschotten, kann man so in eine andere reisen.

Wie die Sounds aufgenommen wurden und wie die Billboards dann aussehen, liefert das nachfolgende Video:

Nette Aktion. Wie lange haben die eigentlich gesucht, um jemandem beim Kopulieren zu finden?

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    02.07.2015 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Sounds of the City - Urlaub durch die Ohren dank @thalys_de http://t.co/Le6V4nJ2vp ...
     
    02.07.2015 -
  • Blogbox-Kurios (@BBKurios)
  • Sounds of the City – Urlaub durch die Ohren via @wihelde http://t.co/Tt3H2pWZPf ...
     

Kürzlich