Werbung

[Sponsored] Telekom präsentiert: Young Real Story

[Sponsored] Telekom präsentiert: Young Real Story

dürfte den meisten von euch ein Begriff sein – für die einen großartige Kunstwerke im öffentlichen Raum, für andere nur irgendwelche Schmierereien auf fremden Eigentum. Die Geister dürfen sich natürlich daran scheiden, aber zumindest ich finde manche Werke wirklich sehr großartig, sofern sie sich von den üblichen Schriftzügen abheben. Mittlerweile trägt das ja schon solche Früchte, dass man ganze Häuserwände für die Nachwelt aufheben will – Stichwort Banksy oder auch der kürzlich verstorbene Oz.

[Sponsored] Telekom präsentiert: Young Real Story

Aber habt ihr schon mal was von interaktiver Streetart gehört? Falls nicht, schaffen wir jetzt mal Abhilfe. Der Künstler SWEZA verknüpft nämlich seit einiger Zeit analoge Graffitis mit digitalen Funktionen und verwendet dabei unter anderem QR-Code – vermutlich der bis heute einzig vernünftige Verwendungszweck für QR-Codes. So bringt er zum Beispiel Kassettenrecorder-Graffitis auf die Wände, aber dort, wo das Kassettenfach eigentlich ist, klebt nur ein QR-Code. Den einfach mit dem Smartphone abscannen und schon hat man das Mixtape auf dem Telefon – inklusive Musikgenuss.

Anderes Beispiel: beim Projekt Graffyard platziert er QR-Codes dort, wo ursprünglich mal Graffitis angebracht waren, aber mittlerweile entfernt wurden – so hat der Betrachter auch noch nachträglich die Möglichkeit, das Kunstwerk zu bewundern, auch wenn sich andere bereits daran gestört und für die Entfernung gesorgt haben:

Was hat das nun mit der zu tun? Ist ja ganz einfach: besondere Ideen teilt man idealerweise im besten Netz ;)

Wer gern mehr zu den Aktionen oder auch SWEZA selbst haben will, schaut am besten hier vorbei.

[mit freundlicher Unterstützung der Telekom]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    12.11.2014 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • [Sponsored] Telekom präsentiert: Young Real Story: http://t.co/a09WKDMYsQ #wihel ...
     
    14.11.2014 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • [Sponsored] Telekom präsentiert: Young Real Story: http://t.co/qHaH6tjjBq #retweet ...
     

Kürzlich