The Trial of Barnaby Finch – Am Ende gewinnt das Karma doch!

The Trial of Barnaby Finch - Am Ende gewinnt das Karma doch!

Glaubt irgendwer von euch an Schicksal? Ja? Nein? Lasst das lieber – ans Schicksal glauben ist am Ende in der selben Ausreden-Kategorie wie an Gott zu glauben. Gut möglich, dass irgendeine höhere Macht uns und alles um uns herum lenkt, aber dann muss man auch die unangenehmen Fragen stellen wie: sind wir wirklich so doof, dass wir das Große und Ganze nicht erkennen, dass am Ende den ganzen Mist und das ganze Elend doch irgendwie plausibel erklärbar macht? Oder warum verbringt diese große, ominöse Macht soviel zeit auf dem Klo, während hier alles den Bach runter geht?

Glaubt stattdessen lieber ans Karma, denn das Karma gewinnt nachweislich immer. Nicht, dass ich so einen Nachweis hier jetzt präsentieren könnte, aber wenn ihr schon an Schicksal und Gott glaubt, dann könnt ihr genauso gut mir glauben. Weil ist einfach so. Wer das mit dem Karma nur mithilfe der Bildsprache verstehen kann, der ist mit dem kleinen Filmchen von Sorrel Brae ziemlich gut beraten.

Darin entscheidet letztendlich eine klitzekleine Fliege sowohl über den beruflichen Werdegang als auch alles, was danach noch kommt. Mal wieder eine hervorragende Arbeit, die die Sprichwörte „Zum Schluss wird abgerechnet“ und „Wer zuletzt lacht, lacht am besten“ kaum besser auf den Punkt hätten bringen können:

The Trial of Barnaby Finch from Sorrel Brae.

To swat or not to swat? That is the question posed to eager interviewee, Barnaby Finch in this fast-paced, metaphysical short film featured on The Sundance Channel and winner of Best Writer from The One Show.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich