Trotzdem Danke – Warum man in Deutschland sogar für eine nette Geste eine Genehmigung braucht

Trotzdem Danke - Warum man in Deutschland sogar für eine nette Geste eine Genehmigung braucht

Eine kleine Perle aus den Tiefen des Internets hat sich hier wieder aufgetan, die eigentlich ziemlich unbehelligt vor sich hinlag und doch kaum besser die Bürokratieverliebtheit der Deutschen aufzeigt.

Sicherlich kennt ihr zumindest aus dem einen oder anderen Film die Typen, die unaufgefordert an Kreuzungen Autoscheiben putzen und darauf hoffen, dadurch die eine oder andere müde Mark verdienen zu können. Sicherlich nicht Jedermanns Geschmack, schließlich hat man um diese Dienstleistung ja nicht gebeten und doch steckt – abgesehen von der Aussicht auf Entlohnung – ein nobler Gedanke dahinter, schließlich wird dadurch bei richtiger Putzanwendung der Straßenverkehr allgemein sicherer. Und so ein bisschen Unterhaltung an der roten Ampel kann ja auch nicht schaden.

In dem Kurzfilm von Mischa Leinkauf und Matthias Wermke ist genau das Thema, wenn auch in einer größeren Dimension. Denn dort geht es nicht den verdreckten Autoscheiben an den Kragen, sondern die des öffentlichen Nahverkehrs. Und wie das in Deutschland eben so ist, selbst zum Putzen brauchste eine Genehmigung. Wo würden wir denn auch hinkommen, wenn hier plötzlich jeder putzt, wie er will?

Trotzdem Danke (Trailer, Preview) from Wermke Leinkauf.

Der Film stammt von 2006, lies sich trotzdem (oder gerade deswegen?) nicht in voller Länge im Netz finden. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof zum Suchen, wer ihn dennoch gern irgendwie sehen möchte, kann gern beim KurzFilmVerleih anfragen.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    24.02.2016 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Trotzdem Danke - Warum man in Deutschland sogar für eine nette Geste eine Genehmigung ...
     
    27.02.2016 -
  • WIHEL (@wihelde)
  • Trotzdem Danke - Warum man in Deutschland sogar für eine nette Geste eine Genehmigung ...
     

Kürzlich