von Brücken – Gold gegen Blei

von Brücken - Gold gegen Blei

Nicholas Müller kann und will wieder. 2014 musste er seinen Dienst als Sänger bei Jupiter Jones quittieren. Nach einem Sabbatjahr begab er sich zusammen mit dem langjährigen Jupiter Jones-Live-Mitstreiter und ehemaligem Wir Sind Helden-Bassisten Tobias Schmitz ins Studio. Genauer: auf den M.A.R.S. – die Heim- und Wirkstätte von Thomas D. Über die Monate sind so 14 Songs entstanden, die allesamt auf Weit weg von fertig, dem am 30. Oktober 2015 erscheinenden Debütalbum ihres gemeinsamen neuen Band-Projekts von Brücken, zu hören sind.

Nach dem Vorab-Song Lady Angst, dessen Inhalt recht klar getextet war, fächert die erste offizielle Single Gold gegen Blei verschiedene Ebenen und Emotionen auf.

Nicholas Müller dazu:

Gold gegen Blei war der erste Song, den Tobi und ich gemeinsam geschrieben haben. Das war noch vor der Entscheidung, eine Band zu gründen und somit ganz und gar Musik um der Musik Willen. Es geht um Abriss und Aufbau, um den Optimismus frei von jedem anderen Zweck, außer dem, dass es sich lohnt jeden Tag aufzustehen. Mensch statt Leistungsträger. Leben, statt funktionieren. Um das zu verstehen, braucht es ein Mantra. Ich bin einer von Euch ist ein solches. Mit guten wie mit schlechten Seiten.

Es geht um das Suchen und das Finden, aber ohne hundertfach gehörte Plattitüden oder Nuancen-freie Phrasen. Das gilt sowohl für den Text als auch für die Musik. Vielleicht sprechen von Brücken bei ihrer Musik auch deswegen nicht von einem Etikett wie Indie-Pop, sondern nennen ihre Musik ganz schamlos schamfreien Pop. Oder aber: Cinemascope ohne Hollywood. Oder: Sturm und Drang mit Konzept.

Das Lyric-Video zum Song zeigt uns – gespickt mit Bildern und Szenen aus dem Studio – einen ersten und echten Einblick in das Erstlingswerk der Band:

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Kürzlich