Was ist eigentlich die Börse?

Was ist eigentlich die Börse?

Spätestens seit der Finanzkrise bzw. dem Beginn selbiger (läuft doch noch oder?) ist mir der ganze Spaß um Aktien, Wertpapiere und der Börse im Allgemeinen vollkommen suspekt geworden. Das Prinzip ist an sich ja recht spannend: ich bekomm von irgendwem Geld, investiere es und mache daraus einfach mehr Geld.

Aber spätestens wenn es darum geht, dass durch irgendwelche Gerüchte oder falsch formulierte Sätze Geld einfach im Nichts verschwindet, gehen die Probleme richtig los. Verkompliziert man das Ganze dann noch mit irgendwelchen Optionen, die man kaufen kann, die man dann wiederum wahrnehmen muss, obwohl das totaler Scheiß ist – dann ist die Kacke richtig am dampfen. Mittlerweile ist der ganze Kram in meinen Augen JEDEM völlig über den Kopf gewachsen und das ganze System ist an Perversion nicht mehr zu übertreffen.

Was genau die Börse aber eigentlich ist und wie das alles grundsätzlich funktioniert ist eigentlich aber höchst interessant – die Kollegen von „Kurzgesagt“ haben dazu nun ein kleines Youtube-Filmchen entworfen, dass nicht nur schön aussieht, sondern auch noch Wissen produziert:

Die Börse und Wertpapierhandel tauchen täglich in den Nachrichten auf und spielen, ob wir wollen oder nicht, eine Rolle in unserem Leben und unserer Gesellschaft. Ob es einem Land gut geht, wie hoch der Lebensstandart oder die Arbeitslosigkeit ist kann man oft auch indirekt am Wohlbefinden der Börsen ablesen. Wir versuchen eine kleine Einführungen in die Basics des Aktienhandels und der Grundprinzipen der Börse.

Vielen Dank an Mirko von MrWissen2go für die Zusammenarbeit!
https://www.youtube.com/user/MrWissen2go

Kurze Videos die Sachen erklären. Idealerweise spannend. Zum Beispiel Evolution, das Universum, die Börse oder kontroverse Themen wie Fracking oder Klimawandel.

Wir sind ein Team aus Designern aus München die Wissenschaft schön und spannend darstellen wollen.

Darüber hinaus hier die klare Empfehlung, sich den Kanal mal genauer anzuschauen. Da schlummern einige Erklärvideos, die definitiv gesehen werden wollen. Ich mag sowas ja total, also guckt euch das gefälligst an.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

    03.12.2013 -
  • @Typvon_Nebenan
  • RT @ppc1337: Was ist eigentlich die Börse?: Spätestens seit der Finanz ... ...
     
    03.12.2013 -
  • @jannewap
  • Die Börse (und die "Perversion" dahinter) gut und knackig erläutert. ...
     

Kürzlich