Webtipp: Sounds Like …

Ich hab mich das schon öfter gefragt: wie kommt es eigentlich, dass Musiker immer und immer wieder neue Songs auf den Markt bringen können? Es gibt ja an sich nur eine Hand voll Noten, die man auch nur in bestimmten Weisen kombinieren kann. Rein mathematisch gesehen müssten diese Kombinationsmöglichkeiten doch irgendwann erschöpft sein oder nicht?

Aber die Lösung liegt so unglaublich nahe: die kopieren alle nur voneinander, ohne dass wir es wirklich merken!

Ist euch denn schon mal aufgefallen, dass Lady Gagas „Born this Way“ genauso klingt wie Madonnas „Express Yourself“? Oder „Rosemary“ von den Foo Fighters Ähnlichkeiten zu „Steady as She Goes“ von den Raconteurs hat? Falls nicht, schaut euch die Bilder an – für den Audio-Beweis einfach auf das Bild klicken:

Webtipp: Sounds Like ...

Webtipp: Sounds Like ...

Und es gibt noch eine Fülle an weiteren Plagiatsverdächtigungen – schaut einfach auf soundsjustlike.com und klickt euch durch die Songs. Erschreckend und faszinierend zugleich!

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Ping- und Trackbacks

    08.05.2013 -
  • @ppc1337
  • Webtipp: Sounds Like … http://t.co/Hwzrum4VGj #Awesome ...
     

Kürzlich