Martin
Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan | Was is hier eigentlich los

Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan

Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?
© Dani Donovan

Woran ich mich im neuen Job tatsächlich erst gewöhnen musste: keine E-Mails schreiben. Das fiel besonders schwer, da ich aus einer eher größeren Firma kam, wo E-Mails einfach an der Tagesordnung waren, aber ich muss auch zugeben: da ist diese ganze Nummer auch schnell mal ausgeufert und aus Mails wurden sowas wie Chats. In dem Moment vielleicht cool, aber da noch mal irgendwas nachfassen ist nahezu unmöglich. Zumal wir Outlook nutzen mussten und Outlook ist einfach scheiße (gerade wenn man Gmail gewöhnt ist).

In der neuen Firma setzen wir aber hart auf Slack. Geht schneller, ist einfacher, ungezwungener und im Zweifel führt es schneller dazu, dass man von Angesicht zu Angesicht spricht. Eigentlich hab ich Outlook nur noch, um den Kalender vernünftig bedienen zu können und für ein paar Mails mit Externen.

Aber selbst ohne Mails kommen die Ratschläge hier ganz Recht, geht es im weitesten Sinne ja eher um bessere Kommunikation, egal in welcher Schriftform. Zusammengetragen wurden die Tipps von Dani Donovan, ihres Zeichens Designerin, die einfach keine passenden Ratschläge beim Googlen finden konnte. Also hat sie kurzerhand auf Twitter nachgefragt und das ist das Ergebnis:

Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?
© Dani Donovan
Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?
© Dani Donovan
Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?
© Dani Donovan
Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?
© Dani Donovan
Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?
© Dani Donovan
Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?
© Dani Donovan
Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?
© Dani Donovan
Wie man bessere E-Mails schreibt - Tipps von Dani Donovan | Was gelernt | Was is hier eigentlich los?
© Dani Donovan

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich viele der falschen Formulierungen genutzt hab, es so gegenübergestellt aber durchaus Sinn macht, anders zu schreiben. Und ich behaupte mal, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.

Ein paar Erklärungen dazu gibt es an dieser Stelle, darüber hinaus empfiehlt sich natürlich ein Blick auf die Arbeiten von Dani Donovan, genauso wie ein Besuch auf ihrem Instagram- und Facebook-Profil.

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Andere lusen auch

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

    Wie man bessere E-Mails schreibt – Tipps von Dani Donovan https://t.co/qYxVfi02Tr https://t.co/NgKu5q4ACW

  2. Blogbox Design (@BlBO_Design)

    Wie man bessere E-Mails schreibt – Tipps von Dani Donovan via wihelde https://t.co/57tRGWTBl3

Unterstütze uns! Klick hier, bevor du auf Amazon kaufst. Vielen Dank!