Wie mein zukünftiges Haus (nicht) wird – Upside Down House

Wie mein zukünftiges Haus (nicht) wird - Upside Down House

Vor Monaten hab ich mal eine Reportage über Hausbauer gesehen und ehrlich gesagt kann einem bei so einem Projekt nur Angst und Bange werden. Unglaublich, wie viel Pfusch da überhaupt möglich ist und noch unglaublicher, wie viel da bei jedem einzelnen Hausbau tatsächlich auch schief geht.

Wenn man sich nur mal überlegt, wie viel Geld man in so ein Haus steckt und am Ende ist dann die Kloschüssel in Kopfhöhe und die Türhöhe endet ungefähr in Bauchnabelhöhe …. gruselig. Oder um es ein wenig realistischer zu gestalten: die Baufirma lässt aus Langeweile einfach die Dämmung in der Wand weg. Am Ende darf man dann die Wand komplett neu machen, die Kosten übernimmt auch keiner und letztendlich steht man da, wie der letzte ohnmächtige Idiot.

Aber ohne Haus ist auch doof, schließlich ist es mittlerweile die einzige, einigermaßen verlässliche Altersvorsorge.

Ich hab keine Ahnung, ob es Jean-François Fourtou ähnlich geht oder ergangen ist – und auch wenn es an sich ein Kunstprojekt ist – zeigt er uns, wie es so richtig schief gehen kann mit dem Hausbau (und das im wahrsten Sinne des Wortes). Denn einfach ausgedrückt hat er ein Haus in Marokko gebaut, dass einfach nur falsch rum ist – das besondere daran: nicht nur das Haus steht auf dem Kopf, sondern auch gleich die komplette Inneneinrichtung:

Wie mein zukünftiges Haus (nicht) wird - Upside Down House

So sieht echte Konsequenz aus. Aber drin wohnen möcht ich wirklich nicht.

[via]

Über Martin

Martin
Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Ping- und Trackbacks

    08.10.2012 -
  • Mr. Moody (@ppc1337)
  • Wie mein zukünftiges Haus (nicht) wird – Upside Down House http://t.co/nRTYvokd ...
     

Kürzlich