Martin
Wie werden eigentlich Schallplatten gemacht? | Was is hier eigentlich los

Wie werden eigentlich Schallplatten gemacht?

Wie werden eigentlich Schallplatten gemacht? | Handwerk | Was is hier eigentlich los? | wihel.de

Gestern Abend meinte Line noch zu mir, dass ich ja mittlerweile überraschend viele Schallplatten hab - erstaunliche Aussage, hab ich den Plattenspieler doch erst vergangenen Dezember bekommen und ich würde behaupten, dass man die Anzahl an beiden Händen abzählen kann. Aber ich bin ehrlich, ich weiß gar nicht, wie viele es sind - auf jeden Fall zu wenig. Und damit sind wir auch beim nächsten Problem, dass sich mir offenbart: das gesunde Maß zu finden. Erst heute morgen hab ich mich dabei erwischt, wie ich wieder nach Platten gesucht hab - aber man darf stolz auf mich sein, denn der finale Kauf blieb erstmal aus. Trotzdem, da muss noch die eine oder andere Schallplatte den Weg in unser Haus finden.

Die Jungs und Mädels, die hinter der Sendung der Maus stecken, waren "neulich" RAND Muzik in Leipzig - wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar das Presswerk, dass vor einiger Zeit von ein paar Jungs übernommen wurde und eigentlich mehr oder weniger abgeschrieben werden konnte, mittlerweile aber mit der Produktion gar nicht mehr hinterher kommt - und haben sich mal angeschaut, wie so eine Schallplatte eigentlich entsteht.

So eine schwarze Scheibe allein macht ja noch keinen Ton, ne?

Download, Streaming und CDs nutzen heute die meisten Leute, um Musik zu hören. Immer mehr legen aber auch wieder Schallplatten auf. Wie die Musik auf die Vinyl-Scheiben kommt, erfährt Reporterin Siham in einem Platten-Presswerk in Leipzig.

Wir sollten alle viel mehr die Sendung mit der Maus gucken. Denn wer will wirklich schon dumm sterben?

[via]

Über Martin

Technikbegeistert und immer auf der Suche nach spannenden, beeindruckenden und/oder lustigen Themen schreibt Martin neben seinem Hauptberuf täglich mehrere Artikel für wihel.de. Oder wie er es beschreibt: Andere teilen ihre Internetperlen lediglich mit ihren Freunden, wir teilen Sie mit allen, die es interessiert. Alle Beiträge von Martin ansehen.

Sag was dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden standardmäßig moderiert. Dein Kommentar erscheint erst, wenn er freigegeben wurde.

Ping & Trackbacks

  1. WIHEL (@wihelde)

Webmentions

  1. Lea Neubauer hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.

  2. Alina Timm hat diesen Beitrag auf facebook.com geliked.